Verbesserungsvorschläge: Kontra - Re

Margarethe, 12. Juni 2014, um 14:49

Bei Kontra übernimmt der Gegner, muss also 61 Punkte erzielen um zu gewinnen. Bei Kontra -> Re übernimmt wieder
der ursprüngliche Spieler und muss um zu gewinnen 61 Punkte
erreichen.
Bitte wieder ändern, das sind uralte Schafkopfregeln !!!

krattler, 12. Juni 2014, um 14:56

spieler bleibt spieler ist aber noch urälter;)

janth, 12. Juni 2014, um 14:58

Jeder Stammtisch spielts anders, jede Regel hat Ihre Daseinsberechtigung... Wenn man ne weltweite Plattform anbietet, muss man sich auf "eine" Regel einigen, hier bleibt der Spieler eben Spieler... Ich spiel beides, hat beides seine Vorzüge...

Pete, 12. Juni 2014, um 15:34

Da es Dir erst nach über 18.000 Spielen aufgefallen ist, kann's auch nicht so wichtig sein.

P. S.: Ich persönlich halte "Kontra übernimmt nicht" für die einzig richtige Regelung.

faxefaxe, 12. Juni 2014, um 15:37

Bei Null Prozent Kontra ja auch wurscht :-)

steffekk, 12. Juni 2014, um 15:43

kontra übernimmt - ist für mich nur im rock nachvollziehbar

steffekk, 12. Juni 2014, um 15:48

ja wir auch und im rock gibts halt kein spieler, deswegen könnt ma des dort so machen, bei uns verliert aber der, der vorne ist.

gasso, 12. Juni 2014, um 15:48

bei uns übernimmt kontra, obs richtig ist???
von der logig her eher falsch.

steffekk, 12. Juni 2014, um 15:52

beim rock find ichs schon logisch, aber es problem ist halt dabei, was ist wenns kein kontra kommt - dann brauchst ja wieder ne andere regel.

gasso, 12. Juni 2014, um 15:53

frage was ist a rock?

steffekk, 12. Juni 2014, um 15:56

kreuzspiel - gleiche wie rufspiel, nur ist von vorne herein geklärt, dass die spieler , die sich diagonal gegenübersitzen zusammenspielen, wird bei uns nach nem solo gespielt - vier spiele .

gasso, 12. Juni 2014, um 15:58
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2014, um 15:59

des ist bei uns übers kreuz, mag ich nicht

steffekk, 12. Juni 2014, um 16:05

ja, dabei gehts halt eigentlich nur um die spiele teuer zu machen

edmuina, 13. Juni 2014, um 00:08
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2014, um 00:10

Stoss uebernimmt ist die einzig richtige spielweise.

Einer machts mündle auf, sagt ich spiele.
Damit braucht er 61

Der zweite plappert los, kontra.
Damit braucht er nun 61

Nun schwätzt der nächste, re
Und schwups braucht er wieder 61.

Es giebt keine argumente, die eine andere lösung rechtfertigen würden.
Kapiert?
Kapiert.
Gut!

Taken, 13. Juni 2014, um 00:12

wobei so manch einer erzählt:
der erste sagt spiel an und braucht 61
der zweite sagt kontra und meint, du schaffst das nicht!
er sagt ja ned er will selber 61, sondern er bezweifelt das der erste des schafft^^

Ps: wir spuin a so wie Ihr Muina, aber ich versteh auch das Gegenargument und wir lassen dann immer die Mehrheit entscheiden bzw stimmen ab bevors losgeht ;)

steffekk, 13. Juni 2014, um 00:22
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2014, um 00:22

muinilein - einmal brauch ich als spieler 61 einmal brauch 60 um zu gewinnen - es übernächste mal reichen dann vielleicht sogar 58 ? wer weiss...
na also ich weiss ja ned aber für mich ist des en schmarren - schafkopf soll schafkopf bleiben, weil die geschichte mit den 60/61 bei kontra und re kommt aus dem Doppelkopf - da gibt es diese Ansagen keine 90 , keine 60 etc..

fieserwenz, 13. Juni 2014, um 00:41

beim Skat is aber auch 61 für den Kontrageber oder? bei Schafkopf hab ich sch beides gespielt , ich habe aber kein Problem ob 60 oder 61. Muss halt vorher ausgemacht werden :-)

steffekk, 13. Juni 2014, um 00:51

beim Skat ist immer 61 für den Alleinspieler, wobei die Gegenspieler 31 Augen für schneiderfrei brauchen. Aber eigentlich hast recht , muss ma halt ausmachen.

edmuina, 13. Juni 2014, um 09:53

Klar muss mas ausmachen
Und
Klar hab i a scho beides gespielt....

Aber richtig - richtig ist nur stoss übernimmt.

Dablecka, 13. Juni 2014, um 10:11

nicht

berny6969, 13. Juni 2014, um 10:12

Mei yeti...du hast doch vom sk soviel ahnung wie ein bäcker vom wursteln....erzähl uns was vom schnee bei dir in den bergen....

LadyAngkor, 13. Juni 2014, um 11:07

Spieler bleibt Spieler und er braucht 61 Augen, alles andere kann man real gegebenenfalls ausmachen.

faxefaxe, 13. Juni 2014, um 11:21

^^

Dablecka, 13. Juni 2014, um 11:25

mit 60 augen würde ich als spieler gar nicht gewinnen wollen

zur Übersichtzum Anfang der Seite