Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Ramsch Durschmarsch

Durschmarsch sollte nur gelten wenn man alle Stiche macht

Irgendwo hast du schon recht, weil durch die 91 Reglung nicht umbedingt der Spielstärkste verliert, sondern der jenige der einen Durchmarsch beim Gegner überhaupt nicht als mögliche Option zu verlieren in Betracht zieht.

Ich fand das am Anfang beknackt - weil ich es nicht kannte. Muss aber einräumen, dass es die Attraktivität der Rämsche deutlich erhöht. Man muss auch mit einem ramschomablatt aufpassen und hat mit schlechten Blättern selbst eine Chance.
Echte Durchmärsche wie beim Skat sind ja doch ohne Drücken extremst selten.

also ich find ein Durchmarsch sollte alle Stiche beinhalten. Weil wenn ich so ein halbseidenes Solo auf der Hand habe wart ich doch lieber ab das ein Durchmarsch geht. Das hat mit dem Sinn des Durchmarsches nichts zu tun.
Und solang die 91er-Relgel gilt werd ich auch keinen Durchmarschtisch aufmachen.

Die halbseidenes-Solo-Durchmärsche gehen inzwischen doch oft genug schief. Und dann geht das recht teuer aus.

Aber es zwingt Doch ja niemand, einen Durchmarsch-Tisch aufzumachen. :-)