Tratsch: Kontraregelung

steffekk, 25. Mai 2014, um 04:25

Beim unten aufgeführtem Spiel wurde mir die Möglichkeit zum Kontra verweigert, was ich bei dem Ausspiel in jedem Fall gebe.
Da muss was geändert werden, bei zwei sicheren Trumpfstichen muss man in jedem Fall Kontra geben können.
Spiel#430.454.491

steffekk, 25. Mai 2014, um 04:32

Ausserdem verstehe ich in dem unten folgenden Fall nicht, das ich einen FW-Tout hätte spielen könnten und eine W-Tout nicht.
Der Wenztout ist nur in einer Karte zu verlieren, beim Farbwenztout können drei Stiche rausgehn - da kann irgendwas nicht stimmen...
Spiel#430.454.103

Ex-Sauspieler #344136, 25. Mai 2014, um 11:34

Da stimmt mehr nicht........

Esreichen61, 26. Mai 2014, um 14:06

Spiel#430.723.419
Hier konnte ich auch kein Kontra geben, obwohl 2 sichere Tr stiche, einer mit der Sau.
Ich habe einen screenshot gemacht, als 2. ging das ja gut. Ich sende den mal an Sauspiel und schau, was sie sagen.

MetzgersTochter, 26. Mai 2014, um 19:12

Das sind zwar beides Kontras, die ich nie geben würde, aber ich bin in jedem Fall dafür, dass das jeder für sich selbst entscheiden darf.

steffekk, 26. Mai 2014, um 19:42

bei meinem spiel ist halt wegen des herzunters und meinen karten fast sicher, dass der spieler nicht den eichelunter hat, deswegen geb ich kontra.

MetzgersTochter, 26. Mai 2014, um 19:59

Und dann hat der Spieler 3 Fehlsauen und macht auf Farbe zu... jeder wie er mag, ich gebs nicht.

steffekk, 26. Mai 2014, um 20:05

das kontra ist auf dauer erfolgreich deswegen geb ichs, hättest du die gleich kurz erfahrung würdest du es auch geben, da bin ich mir ziemlich sicher.

MetzgersTochter, 26. Mai 2014, um 20:30

Gut möglich.

Ex-Sauspieler #213041, 26. Mai 2014, um 20:33

Gut möglich, dass es nur aus der Nase gesaugt ist.

steffekk, 26. Mai 2014, um 20:51

lal.

steffekk, 26. Mai 2014, um 20:52

äh, lol natürlich.

krattler, 26. Mai 2014, um 20:53

löl?

steffekk, 26. Mai 2014, um 20:54

löl ? lol. ^^

krattler, 26. Mai 2014, um 20:57

i moan, dein vorschreiber san teilweise ossis.
laafing öut löud:-)

steffekk, 26. Mai 2014, um 21:00

hahahaha ^^

agnes, 27. Mai 2014, um 10:22

@Esreichen61, ich finde keine Nachricht von Dir in unserer Inbox, kannst Du mal nachsehen, wann und von welcher Adresse Du das versendet hast? Danke sehr!

Esreichen61, 27. Mai 2014, um 13:16

@Agnes: Kommt noch :-) Danke für die Erinnerung!
@MT: In das Kontar spielt natürlich auch rein, wie der Spieler spielt und welche Spiele er vorher schon angesagt hat.

Hannes, 27. Mai 2014, um 16:23

Esreichen61,

in Deinem Spiel hättest Du zu Deinen Trumpfkarten noch eine Fehl-Sau haben oder in einer Fehlfarbe frei sein müssen, dann hättest Du selbst auch einen Gras-Farbwenz versuchen und somit auch Kontra geben können.

Die Begrenzungen haben wir damals eingeführt, damit man keine vollkommen sinnlosen Spiele ansagen kann. Das war früher noch der Fall und hat zu jeder Menge Ärger geführt. Wir haben die Begrenzungen extra so niedrig angesetzt, dass man auch noch riskante Spiele versuchen kann, aber eben nicht alles. Ganz selten kommt es aber mal zu solchen Fällen, in denen man z.B. kein Kontra geben konnte, das Spiel im Nachhinein aber gewonnen hätte. Das ist dann zwar schade, aber nur so kann verhindert werden, dass es zu zahlreichen sinnlosen Spielansagen und Kontras kommt unter denen die Mitspieler dann leiden müssen.

Ex-Sauspieler #106145, 27. Mai 2014, um 16:25

weiß des der grubi auch? :-D

steffekk, 27. Mai 2014, um 16:44
zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2014, um 16:46

Spiel#430.454.491
Hannes aber bei dem Spiel zum beispiel, gebe ich auf den herzunter immer kontra.
angenommen der spieler hat noch Eichel-Unter und kommt mit Eichel-Unter raus - dann gewinne ich das Spiel auch mit zwei trumpfstichen , gerade weil ich keine Farbsau habe.

Der AlteDie BlaueDie HundsgfickteDie Alte
Herz-UnterSchellen-ZehnGras-ZehnGras-Unter

Beim Stand vom geposteten Spiel wird mir die Möglichkeit genommen ein Ausspiel richtig zu deuten und deshalb Kontra zu geben und dem Spieler die Möglichkeit genommen bei Eichel-UnterHerz-UnterEichel-ZehnEichel-KönigDer AlteEichel-Neun ein Kontra zu provozieren ohne dass er dies eigentlich weiss, deshalb besteht die Möglichkeit dass er dafür ein Schneider oder gar Schwarz herschenkt.

steffekk, 27. Mai 2014, um 16:52

ansagebegrenzung darf nicht gleich kontrabegrenzung sein.

generell muss bei farbwenz gelten zwei trumpfstiche mit einen davon mit trumpfschmier = kontra möglich.

MetzgersTochter, 27. Mai 2014, um 17:08
zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2014, um 17:08

Ich verstehe, dass solche Begrenzungen in der Wirtschaft eingeführt wurden, um sinnlose Spielansagen und Kontras einzudämmen.
In der Zockerstubn allerdings sollten solche Einschränkungen aufgehoben oder abgeschwächt werden, da sagt aus eigenem Interesse niemand was Ungewinnbares an.

faxefaxe, 27. Mai 2014, um 17:12
zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2014, um 17:13

Die Ansagen muss man in der ZS mit der Argumentation nicht beschränken, aber Kontras zumindest sorgen ja des öfteren für Zoff :-)
edit: Aber Ihr sei eh bei der Ansage, sehe ich

zur Übersichtzum Anfang der Seite