Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Hallo Agnes-!!!! Wichtiger Vorschlag..!!! Keine Spieler ohne Schreiblizenz mehr als Fred-eröffner zulassen!!!

und der Weizentrinker hat noch KEINE!!!!!!

lothar, ich hab schmerzen!

hast du etwa meinen rat nicht befolgt?
Dann wundert es mich ehrlich gesagt nicht!

Weizen für ALLE????

Agnes!
Auch - und gerade! - weil du in Berlin lebst, solltest du das Bayrische hochhalten. Globalisierung hin, Weltoffenheit her...

ES HEISST WEISSBIER!!!!!!
ned Weizen

ZEFIX

aber es wird aus weizen gemacht und daher ist die bezeichnung in letzter konsequenz nicht falsch :-(

Aber ich sag doch zu einem Auto auch nicht "Stahl", "Kunststoff", "GFK" oder "Alu"... pars pro toto kann der Lyriker machen, beim Weißbier hört da Spaß auf.

Weizen und Weiß haben den selben etymologischen Ursprung.

Gefährlich wird es erst, wenn man ein Helles bestellt, und man bekommt ein helles Weißbier :-)
Auch schon erlebt.

hab mal 3 literaturstellen aufgetan:

http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

http://www.bierundwir.de/sorten/weizen.htm

http://de.wiktionary.org/wiki/Wei%C3%9Fbier

es ist bitter, aber jenseits des weißwurstäquators ist die paralellbezeichung, die euch nicht zu gefallen scheint, gängig, um nicht zu sagen die regel. dieser tatasache müssen wir ins auge schauen :-(

der trost ist, daß all diejenigen, welche... sowieso ned wissen, was a richtigs weißbier ist.

prost! http://www.brauerei-unertl.de/

Preissen derfan des Grubi.
Weils es ned besser wissen.
weils auf grund einer Übellaunigkeit der Natur eben Preissen worn san.

und zu deim Link
Den Herrn Brauerei Besitzer kenn i Persönlich und ich weiss, dass es ihm seinen Käfergeschulten Magen umdreht, wenn einer zu seinen Mit Liebe erzeugten Bieren "Weizen" sagt.

Egal wies heißt es hat mehr Fusselalkohl als die anderen Biere. Und daher der Brummschädel.

Übrigens, im Frankenland läuft ma bei der Bestellung eines Weißbieres Gefahr ein Kristallweizen zu bekommen. Also, sobald ihr euer südliches Preußen verlasst, bestellt lieber n Hefeweizen. ;-)

des hoaßt "fuselöl" und hat nix mit fusseln zu tun. diese stoffe entstehen bekanntlich bei der destillation in nennenswerter menge.

da weißbier vor dem genuß selten gebrannt wird, ist dessen gehalt an fuselöl vernachlässigbar.

somit kann es lediglich sein, daß du, wenn du weißbier trinkst, eine größere menge erwischst, als beim hellen; dies wiederum spricht eher für das weißbier.

in meiner stadt gibt es 2 biere, die für kopfschmerzen bekannt sind, in einer menge genossen, die nicht ausreicht, um einen rausch zu entwickeln: hacker "schädelspalter" und (leider muß man es offen ansprechen) der edelstoff. beides sind bekanntlich KEINE weißbiere!

Ich dachte da ganz anders: Grubi will keine Schreiblizenz für den Weizentrinker, Weizentrinker will keine Handyspieler am Tisch. Wenn es keine Filter gibt, heisst das: weiterhin Weizen(Trinker) für alle. Aber wir könnten natürlich schon auch mal über ein Weißbier am Tisch nachdenken. Aber dann nur für Mitglieder.

Münchner Biere hatten früher den Ruf die besten Biere Bayerns - und somit der ganzen Welt - zu sein.
ALLE Münchner Brauereien haben sich vor ca. 40 Jahren dazu entschlossen, gegen diesen Ruf anzugehen. Erfolgreich!
Den Blembe kannst doch nimmer sauffa.
Des is ja fast scho so erschreckend schlecht, dass as Warsteiner im Vergleich dazu fast Braukunst is.

Gottseidank gibts noch kleine Brauereien, die Wert auf Qualität legen, sonst müsste der Wahre Bier Somelier nach Hawaii auswandern. Denn entgegen einschlägig verbreiteter Literatur gibts da a Brauerei, die - für amerikanische Verhältnisse - ein recht ansprechendes Produkt aussapfeifft.

weizen NICHT für alle, nur für alle von außerhalb :-)

so könnten wir den kreis schließen :-))

Die Agnes könnte sich wohl durchaus vorstellen dem Affen die Schreiblizenz zu entziehen, wenn er weiter so stört!

schon alles ausgekotzt?

dann nimm doch mal a weißbier!

Ich hab's jetzt nur überflogen, aber ich habe "Warsteiner" und "Braukunst" gelesen.

Das supporte ich!

@edmuina:

gibt es Bud auch auf Hawaii?

Dann supporte ich auch.

wie??? was??? seit wann kannst du lesen ???

@ Muschi:

Das glaub ich nicht, denn zahlende Mitglieder können sich hier so einiges leisten.

Genau!
Die 5 € zum beispiel, daß se hier ned schmarotzern müssen. :-)

Wumm

Kann mal bitte jemand den Text von berny6969 in einfache Worte kleiden? Mein Wortschatz ist relativ schlicht.

Er wollte damit folgendes zum ausdruck bringen:
"Pete!
Egal wie doof du auch sein magst, und wieviel warstxxxer du auch konsumieren magst, und auch wenn du dieses spiel nie mehr lernen wirst
Pete!
Ich liebe dich."
Das wollte berny damit sagen.
Bitte

2