Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: WARUM ???

warum betonen eigentlich langkartenspieler permanent, dass sie nicht wirklich nen plan vom kurzkartenspiel haben, geben aber stets weisende kommentare ab?
hiervon sind keineswegs langkartenspielerinnen ausgenonmen.... ;)
kam mir eben mal wieder in den sinn und hat nichts mit meiner gesinnung zu dergleichen zu tun!

Das ist wohl so wie überall in diesem so kurzen Leben.
Warum sollten beim Kartenspiel, ob kurz oder lang, andere Gesetze gelten wie in der Politik, Sport oder Kunst?

is wie mit´m fussball
jeder glaubt von sich eigentlich wäre er der bessere trainer/stürmer/torwart usw.

ist´n privileg der "wasserträger"
wirklich gute spieler ham des ned nötig
die können beides

Ich kann nur für mich sprechen, auch wenn Du mich weder mit "stets" noch mit "weisend" meinen kannst:

Bei "richtigem Ausspiel", "richtige Spielwahl", "Kontra oder eher nicht" und Ähnlichem halte ich mich tendenziell zurück. Wenn ich da mal was absondere, dann eben mit dem Hinweis auf meine geringe Erfahrung mit dem Kurzen.

Bei leicht aus dem Langen übertragbaren "Techniken" wie "Trümpfe zählen", "Augen zählen" (jaja, klappt bei mir nicht immer...) oder "gefallene Karten merken" plappere ich halt auch mal mit.

ich gebe auch gern Kommentare dazu ab, behalte mir aber vor zu erwähnen das ich kein Kurz Held bin aber es so oder so versucht hätte (inkl. meiner Motivation dazu) sollte das nicht hilfreich, gewünscht oder gar kontraproduktiv sein, würde ein einfaches "hier bitte nur Kurz-Karten-Spieler antworten" sehr hilfreich sein!

schmarr ned taki ^^

" hier bitte nicht antworten, weil der Jörchi einen Fred eröffnet hat" würde vll. auch hilfreich sein ;-)

Sry Jööörchi ^^

ischa - mit dir hab ich no a hünchen zu rupfen

des hünchen is a weng mager ^^

soso Steff^^. Und des wäre?
der Gunthu hat recht. Stehl dem Huhn doch nicht das h! ;-)

du woasd scho genau warum...
aber is sag ma so, spricht ja für dich...
aber du hättest dich trotz alledem a bissal anders ausdrücken können, na wär mir au wohler gewesen. sabbath ischa. ^^