Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: allmächd

ich will nicht sagen, dass "allmächd" mein lieblingswort ist, jedoch hat es für mich eine artspezifische bedeutung.
was ich nun wissen möchte ist, ob dieses wort linguistisch erfasst, dokumentiert und anerkannt ist.
bitte kein geschwätz hier!
herr k., wenn du etwas zeit hast.... sowas is dein ding, das weiß ich.. kannst ja diesmal in der uni nbg anrufen ;-)

geht auf allmächtiger Gott zurück: http://www.nuernbergwiki.de/index.php/Allm%C3%A4chd

Mir ist etwas unklar, worauf Du hinaus willst! Dialektvariante von Allmächtiger halt. Oder wie oder was?

das erklärt wohl alles:
http://www.youtube.com/watch?v=JMFO-67MdZc
;)

na faxe,
ich versteh das wort anders.
in meinem gebrauch ist es ehr der ausdruck von entzücktheit oder entsetzung, oder auch lässigkeit.
schwer zu verstehen oder? ;)
aber deswegen ja die nachfrage....

So, wie man halt "Oh Gott" auch verwendet: Von Entsetzen bis zur Bedeutung in meinem Profiltext.

ich klick keine links an herr k.
mein anliegen war aber durchaus im wissenschaftlichem sinn unterbreitet! :(

auch net Google

allmächd

pete hats gleich verstanden... war klar!
mir ging es aber nicht um interpretationen, sondern um wissentschaftliche hinterlegung!

Der Nürnberger Mundartforscher Dr. Herbert Maas widmet in seinem Nürnberger Wörterbuch „Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn“ im Kapitel „Vom Klang unserer Mundart“ dem Wort „Alllmächd!“ einen eigenen Abschnitt. (S. 22)

Das Wörterbuch des Dialektologen Horst Haider Munske führt das Wort „Alllmächd!“ nicht auf.

Dagegen findet man es in Günter Stössels: Fränggisch' Wördderbichla.

den link hierzu spar ich mir

merce zaurus!
top einsatz.... :)

ich wüsste übrigens gerne, seit wann nürnberg eine uni hat...... erlangen kenn ich, würzburg, aber nürnberg?

jörchi nennt seine Mittelschule immer Uni, liest sich viel besser im lebenslauf :D

kp war nur ein K L I C K

:-)
"dodädididoddnhi"
ist übrigens wissenschaftlich noch nicht aufbereitet. aber such mal den fred "frankenhilfe", da müssten die wesentlichen adreesen drin sein, wenn ich nicht irre.....

herr k.
das war doch im übertragenem sinne gemeint!
mir ging es nur um kulturgut, nicht um einen wettbewerb.

taken ist übrigens ein volldepp! :-)

das weiß er ;)

das habe ich schon richtig verstanden. aber allmächd ist in der tat vollends wissenschaftlich aufgearbeitet. und wenn meinen link anklixen würdest, dann wüsstest das auch. aber pffffffffffff

hm

bin ich ignorant?

wer will schon "halbdepp" geheissen werden?

allmächd, der grubi:-)

na, aber irgendwie von gestern ;-)

grubi,
redest du mich nun mit "halbdepp" an?

.... allmächd