Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: suche Kartenspiel Regeln für altes(?) Spiel "Feuern"

Derenk.
Ich dachte ich darf das Forum mal kurz missbrauchen, weil hier ja doch eine Menge Kartenexperten dahoam san und ich im Netz ned fündig werd.

Hab als kleiner Bub mit meiner Oma immer ein Spiel gespielt, das "Feiern" (also feuern auf preissisch) hiess (oder zumindest hat sie es so genannt). Kann mich aber an die Regeln nicht mehr erinnern und möchte fragen, ob jemand was dazu weiss.

Man spielt mit 3 Karten verdeckt auf der Hand (Spieleranzahl weiss ich nicht, wir hams immer nur zu zweit gespielt), 3 Karten liegen in der Mitte offen aufm Tisch.
Dann wird abwechselnd eine eigene Karte gegen eine in der Mitte ausgetauscht. Ziel des Spiels hab ich vergessen. Ende ist aber, wenn in der Mitte 3 gleiche Farben oder 3 Asse liegen. "Feuer" hat man, wenn man die 3 Asse auf der eigenen Hand hat (oder so aehnlich).

Ziemlich vage, ich weiss, oba ament woass ebba ebbs dazua.
Um das ganze vielleicht lokal noch etwas einzugrenzen: ich komm aus Zwiesel, Bayrischer Woid.

Pfiadeich und measse schoamoi

das spiel heißt lustiger weise "schwimmen". Trotzdem ruft man feuer wenn man die 3 sauen hat.
google: kartenspiel "3 asse" tisch.
ergebnis:
http://www.gamedesign.de/schwimmen

und: nein, sonst habe nichts zu tun.

Bei uns wird das Schnauz genannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schnauz
Da wirst Du automatisch auf Schwimmen (Kartenspiel) weitergeleitet. Schnauz ist halt ein regionaler Name.

Ja, super, Leid !
Hobs ja gwusst, ned nur Kartler sondern a Googler Experten !

Beim Durchlesn glei an flashback ghobt und quasi wieder mit meiner Oma godselig am Tisch gsessn. Jetz wos do steht..: mir ham auch immer mit 3 Leben in Form von Streichhölzern gespielt.

Dangschee !

und: eamschaugo, a neis buidl !

und wieder einen rundherum glücklich gmacht

i hob mit meier Oma owei bloss Rommée gspuid, aber aa bloß bis dass ungefähr 80e war, weil dann hods de vuin Koartn nimma haltn kinna vor lauter Gicht.

grunz grunz, wia d'sau !

I hab mit meina Oma immer Canasta gspuid.

Und jetz soi no jemand behauptn dass des Forum nur mit Blödsinn zugemüllt wird. Des passiert wie man hier wieder schön sieht erst nachdem des Problem gelöst ist. Falls es natürlich kein Problem gibt, brauchts ja auch keine Lösung.

ALkohol ist keine Lösung sondern ein Reinstoff ....

und ich dachte ein Destillat.
Oder die Ursache und Lösung all unserer Probleme.
Sagt zumindest der Meister in gelb. Und nein, das ist nicht der BVB, sondern ein Meister der noch über sideburns steht.

Verdammte Frevelei, ich muss mich mit der Drahtbürste schrubben gehen !!!!1111eins

Der Meister in gelb??????
ADAC????
Tweety?????
Rätsel über Rätsel...... (Zunge schrubben nicht vergessen, danach 10x den Schellenkranz und TM einen Heiratsantrag machen - dann Schwamm drüber)

meine funge hängt in fetfen, reift daff ?
und ned vergeffen: der mann mit weniger haaren alf fingern, und def find nur vier.

OK,
HS lass ich gelten, der is mir über!
Aber nur philosophisch gesehen...

selbstverständlich ! Ausserdem weiß er im Gegensatz zu dir, dass das Wort "nukular" heisst, mein Schatz.

Mein Schatz?
Mit wem redest Du?
Was sich erlauben Fuasboiflo???
Seh ich aus wie ein Ring?
Oder wie die Tina77???
Und außerdem wußte ich das schon, wie das Wort heißt, HA....

Neeeiiin, natürlich nicht wie ein Ring. Eher wie Medaillon. Eins vom Kalb vielleicht ?
Wenn du jetzt nicht du wärst würd ich behaupten des kann ja jeder sagen dass du es schon vorher gewusst hattest. Bei dir bin ich mir da sogar sicher dass es stimmt, verzeih die Unverfrorenheit, Meister. Aber so geht das eben mit frisch geschrubbter Zunge.
Wird schon wieder.