Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Schafkopf-Strategie: hier dürfen auch leute mitdiskutieren, denen keine diesbezügliche lizenz erteilt wurde.

nachdem man als normalsterblicher nicht einfach in jeden fred was reinstellen darf, mache ich eben einen neuen auf, wo man das darf. ich stelle mir vor, man stellt eine hand vor, sowie die spielsituation; dann wird eine weile diskutiert, wie man sich entscheiden würde. der erstbeschreiber stellt nach einer angemessenen weile dann zwischenstände oder das gesamte spiel ein, als "auflösung".

ich fang mal an. turnier, alle weiter. spieler an 4 hat
Der RundeGras-UnterSchellen-UnterHerz-KönigHerz-NeunHerz-SiebenGras-NeunSchellen-Neun.

vorschläge?

du solltest schon dazu schreiben welche spiele erlaubt sind grubi , aber ich spiel auch ohne diese information auf die grassau.

in diesem turnier sauspiel, wenz, solo.

wie meinst du des eigentlich mit dem normalsterblichen - hast dei tage oder wos is eigentlich los ?

gut mein tip sauspiel auf die gras sau anspiel an eins Gras-KönigDie BlaueGras-AchtGras-Neun
Der RoteHerz-ZehnHerz-SiebenDer Alte
Die HundsgfickteSchellen-ZehnDie AlteSchellen-Neun
des ist mein tip für die ersten drei stiche

na, ja, mir geht's aufn keks, wenn i ned "darf", also mach ich meinen eigenen fred auf.

oke, spieler entschied sich für geldsau, weil die "geld bringt".

stich 1: Schellen-KönigDie HundsgfickteSchellen-AchtSchellen-Neun
stich 2: Eichel-UnterDer AlteHerz-SiebenHerz-Sau
stich 3: Eichel-ZehnHerz-KönigEichel-AchtEichel-König

wie geht's nun weiter?

Herz-AchtDer RoteHerz-NeunHerz-Unter

übrigens ich find den spruch mit der geldsau absolut bescheuert , du sicher auch. ^^

ned schlecht...

Herz-NeunDer RoteHerz-UnterHerz-Acht

ziel der übung ?
effekt?

ja hob mir mit herz unter vertan wollt Herz-AchtHerz-Unter .
Der Blaue sitzt jetzt noch beim gegenspieler der den Der Rote hat. jetzt is die frage - wo sitzt gras sau....

Die Alte sitzt bei Eichel-Acht

die frage ist guut, deine 2. vermutung ist falsch :-)

ich sag mal Die BlaueGras-ZehnGras-KönigGras-Neun

dann muss ich von schlechtem spiel ausgehen

hat er mit sau und zehn , die Eichel-Zehn angespielt.

egal mein tip stich fünf steht oben

dann wird Gras-Acht oder Gras-Sieben nachgespielt
und im nächsten stich wird auf Der Alte die Die Alte geschmiert .
die gegenpartei gewinnt.

um auf meine frage zu antworten: ziel ist, trümpfe aus dem spiel zu nehmen. und der effekt: der spieler gibt das spiel aus der hand und verliert.

geschickter wäre wohl folgender gedankengang: trotz 6 trümpfen zu beginn, ist der spieler nicht stark. daher wäre in stich 4 statt trumpf gras besser, in der hoffnung, daß der mitspieler die sau hat. wenn nicht, schaut's eh ned besonders aus.

#418.322.593

oder würdest du in stich 4 bei trumpf bleiben?

gras geht natürlich auch in stich 6 nach einstechen in 5... aber da weiß ich immer noch ned, wo die sau ist. also dann lieber gleich in 4.

nein aber in fünf trumpf anstatt Gras-Neun

s.o... und dann wie weiter?

im sechsten trumpf , wenn dann dein mitspieler gras sau hat , verschmiert er sie nicht weil ja der gegner sticht.

so spiel ich ohne kartenkenntnis , will erst den trumpf geklärt haben

oke... also klare sache, spielfehler in stich 5 :-(((

ja .