Tratsch: Spielerkommentare?

Ursuline, 09. März 2014, um 21:58

Hallo
bin noch neu hier, deshalb bitte nicht auslachen:
während meiner Spielzeit hier lese ich als Sprechblase öfters diese Kommentare, weiß aber nicht was sie bedeuten:
"ds"
"gw"
"dsa"
kann mir bitte jemand das erklären, gibt es wo ein Verzeichnis dieser Abkürzungen?
Ist es hier üblich sich zu bedanken, wenn man gerufen wird und der Spieler ein gutes Blatt hat und mich sozusagen "mitzieht"?
danke für die Aufklärung

AnjaJens, 09. März 2014, um 22:00

+danke schön
glückwunsch
danke schön auch

Ursuline, 09. März 2014, um 22:16

dann also: "ds" für die Auskunft und wie schauts mit Teil 2 der frage aus?

jozi, 09. März 2014, um 22:20

nicht alle ganz ernst gemeint, aber die meisten ;)
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/50...

Soizhaferl, 09. März 2014, um 22:28

Vom "echten" Schafkopf kenn i des ned. Wennst halt mim blanken herz 7er mitzogen werst und der ander 3 lauf hat, guad. Oder wenn oaner grad no mkit 61 durchschlupft und ma gratuliert, a recht. den rest find i an Schmarrn, da hast scho Tisch wos bloß no dsbsgwbsdsgwdsbsgw nach jedem spui macht. Weh duads aber a ned :-)

steffekk, 09. März 2014, um 22:45

ich seh dass so - jeder kann sich bedanken wann er mag, ich tu es nur in besonderen fällen.
wenn sich jemand bedankt, antworte ich mit "au" . bitteschön finde ich irgendwie arrogant.
am allerliebsten ist mir aber, wenn sich dass bs, ds etc. wirklich nur auf ganz ausgefallene spiele - situationen reduziert.
jeder der einen tout gewonnen hat, den beglückwünsche ich, des habe ich mir selbst zur regel gemacht, ich finde des nimmt oftmals a bissal die spannung raus, ausserdem freut ma sich ja umgekehrt auch wenn ma selbst der jenige ist.

Rami, 09. März 2014, um 23:41

ipfe greisliger:-)

steffekk, 10. März 2014, um 00:05

oberipfe :)

Rami, 10. März 2014, um 01:08

ds

steffekk, 10. März 2014, um 01:14

haha , bs
rzm :)

steffekk, 10. März 2014, um 01:15

wobei is sonntag auf nacht - na is wahrscheinlich eh scho ebbe ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite