Tratsch: Laufende Bezahlung

schaefchen2, 06. März 2014, um 21:05

Um es vorweg zu nehmen: Ich bin blutiger Anfänger und noch dabei, mir die Spielregeln anzueignen. Was die Laufenden betrifft, werde ich mir nicht ganz schlau, daher hoffe ich auf eure Hilfe: Ich weiß, was Laufende sind und dass sie immer die Gewinnerpartei bezahlt bekommt. Aber wie läuft das in der Praxis? Bei einem Rufspiel zum Beispiel weiß ich ja zu Beginn noch nicht, wer mein Partner ist. Das stellt sich erst heraus, wenn schon einige Stiche gemacht wurden. Wenn ich nun mit meinem Partner gewinne, müsste ich doch, um unsere Laufenden anzumelden, genau wissen, welches Blatt wir beide anfangs auf der Hand hatten. Und dann müssten die Gegenspieler das auch nachvollziehen können. Wie kann jemals überprüft werden, ob eine Forderung auch stimmt, wenn am Schluss alle Karten gespielt sind?
Für eingefleischte Spieler mag das eine dumme Frage sein, trotzdem bitte ich um eine Antwort.

jozi, 06. März 2014, um 21:21
zuletzt bearbeitet am 06. März 2014, um 21:23

also um bei sauspiel zu wissen wie viel laufende man kassiern darf, muss man nach dem spiel noch wissen was man am anfang hatte (so wie wenn jmd. ein einzel verliert, müssen auch die gegner aufpassen, ob und wie viel laufende sie kassieren dürfen)

wichtig:
die die gewonnen haben müssen wissen, wie viel sie verlangen

geht dann ungefähr so: ich hatte 2O, ich auch, alten unter? ja stimmt den auch noch. blauer unter? nö, hat der gegner (xy) gehabt.

was passiert wenn zu wenig verlangt wird? nix, bekommen sie halt nur das zu wenig verlangte geld

was passiert wenn zu viel verlangt wird?
dann darf die differenz doppelt zurückverlangt werden. kassiert man also statt 50ct. 60 ct. dürfen die verlierer 20 ct. zuückfordern und müssen nur noch 30ct. bezahlen

am einfachsten kann man die forderungen mit den stichen nachzuweisen (gute spieler wissen aber oft in welchem stich der fehler liegt, und wer hier noch den zu viel verlangten laufenden hatte)