agnes
agnes

28. Februar 2017

geschrieben von agnes

69 Kommentare

Mobile Redesign

Liebe Sauspieler,

in diesen Tagen werden wir wirklich schon 10 Jahre alt. Wir haben früh auf neue Technologien gesetzt, das hat uns lange jung gehalten, ohne dass große Änderungen an der Seite oder dem Spiel nötig waren. Vor einigen Monaten haben wir dennoch beschlossen, Sauspiel mal wieder ein Facelift zu verpassen. Immerhin besuchen uns jeden Tag ein paar Tausend Schafkopfer und schon heute ist fast die Hälfte mit einem Smartphone oder Tablet unterwegs, Tendenz steigend. Bisher hat zwar alles funktioniert, aber wir waren nicht für die mobile Nutzung optimiert.

Das ändert sich mit diesem Update. Die wichtigste Verbesserung ist wohl, dass man mit den mobilen Geräten jetzt alle Tabs und Buttons durch einfaches Scrollen über die Seite erreicht. Fahrt einfach mit dem Finger von oben nach unten und von links nach rechts. Wenn man bisher das Gerät mal ins Querformat legen oder in die Seite reinzoomen musste, so sind jetzt alle Tabs und Buttons direkt klickbar.

Die Profil-SeiteDie Nachrichten-AnsichtDie Community-Seite

Wir haben uns große Mühe gegeben, an der Seite so wenig wie möglich zu ändern. Wir sind uns sicher, ihr findet euch ganz schnell zurecht und wie so oft muss man sich an Neues einfach kurz gewöhnen. Wenn euch dann echte Fehler auffallen, freuen uns auf die Meldungen über das Kontaktformular. Wie immer haben wir uns vorab mit testen schwer bemüht, aber bestimmt funktioniert noch nicht alles in allen Browsern perfekt.

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Update.

Eure Agnes und das Sauspiel-Team

zurück zur Übersicht

69 Kommentare zu diesem Eintrag

Schreib auch was!

spielfuehrer, 28. Februar 2017, um 12:59

love😂

Bargho, 28. Februar 2017, um 13:06

nix läuft mehr!

grubhoerndl, 28. Februar 2017, um 13:15

love 🙃

Hannes, 28. Februar 2017, um 13:16

@Bargho, ich hab Dir gerade auch schon auf Deine Anfrage über das Kontaktformular geantwortet. Bring Deinen Browser mal auf den aktuellen Stand, dann sollte es bei Dir wieder passen. Falls nicht, meld Dich gleich wieder.

grubhoerndl, 28. Februar 2017, um 13:18

Karten anklicken geht aber nicht...

hinterkochler, 28. Februar 2017, um 13:19

schade; ich kann mich nicht mal mehr ausloggen! Vorher war`s besser.

Grimminalbolizei, 28. Februar 2017, um 13:21

vor allem die Statistiken links im Kasten während des Spiels sehen grottig schlecht aus mit Google chrome. Fließtext, pfui Spinne

Hannes, 28. Februar 2017, um 13:22

@hinterkochler,

das Ausloggen sollte problemlos klappen. Kann es sein, dass Dein Browser auch stark veraltet ist? Bring ihn mal auf den neusten Stand, danach passt es dann bestimmt auch bei Dir wieder. Falls nicht, schreib uns bitte über das Kontaktformular, das bekommen wir bei Dir schon behoben.

www.sauspiel.de/kontakt

Hannes, 28. Februar 2017, um 13:23

@grubhoerndl

meinst Du die Spielkarten im Forum? Sei so gut und schreib uns da mal bitte über das Kontaktformular welchen Browser in welcher Version Du nutzt.

Bargho, 28. Februar 2017, um 13:27

Warum müssen nichtmobil-spieler denn die mobile version nutzen?

agnes, 28. Februar 2017, um 13:31

Wie immer möchten wir, dass es für alle gleich aussieht und funktioniert. Ein Browserupdate ist unter allen Umständen sinnvoll, va für Deine Sicherheit

Bargho, 28. Februar 2017, um 13:32

hahaha, sicherheit mit chrome & co. oder wie?

Breznsalzer, 28. Februar 2017, um 13:45

Super Sache! Danke für das Update!

raffzahn51, 28. Februar 2017, um 14:30

hi, grias Eich, mir geht das Fenster ab, "Sauspieler suchen" Kommt einer an mein Tisch und verschwind glei wieda, kann ich diesen Spieler nicht mehr finden.
Gruss, <heinz

raffzahn51, 28. Februar 2017, um 14:32

hi noamol, hat sich erledigt, habs gefunden, Heinz

limima, 28. Februar 2017, um 14:32

Kann man nun die Klopferquote nicht mehr sehen?

chbu, 28. Februar 2017, um 14:33

👍

Pickle_Rick, 28. Februar 2017, um 14:36

Mir gefällts! Melde mich, falls mir was negativ auffällt!

jhggbfdfuuh, 28. Februar 2017, um 15:02

Ausloggen geht nicht....

Hannes, 28. Februar 2017, um 15:12

Die Klopferquote siehst Du schon weiterhin am Tisch. Du musst nur eventuell etwas scrollen, wenn Du Dir die Profilinfo anzeigen lässt.

Hannes, 28. Februar 2017, um 15:12

Nutzer des Internet Explorers können sich gerade leider nicht ausloggen. Wir sind schon dran und beheben diesen Fehler so schnell wie möglich.

Glengrant31, 28. Februar 2017, um 15:22

Werden die Apps für iPad und iPhone auch mit updates versorgt oder ist das nur ein update der Website? LG

Hannes, 28. Februar 2017, um 15:26

Das war heute ein Update der Webseite. App-Updates sind in den kommenden Tagen nicht geplant.

Hannes, 28. Februar 2017, um 16:15

Im Internet Explorer kann man sich nun auch wieder ausloggen.

Hannes, 28. Februar 2017, um 16:16

skydiver63m,

das sollte eigentlich der Standard sein. Schreibst Du uns mal bitte über das Kontaktformular welchen Browser Du in welcher Version nutzt? www.sauspiel.de/kontakt

Dann suchen wir Dir eine Anleitung raus, wie Du es in Deinen Einstellungen ändern kannst.

NONNO, 28. Februar 2017, um 16:33

Läuft alles tadellos - ABER: ich will meinen Bierkrug wieder haben. Sekt schmeckt mir ned!!!

Hannes, 28. Februar 2017, um 16:35

Ab morgen gibts dann wieder Bier statt Sekt.

Mausel, 28. Februar 2017, um 16:56

Ich kann mich auch nicht mehr ausloggen

Hannes, 28. Februar 2017, um 17:45

Das Auslogg-Problem beim Internet Explorer wurde bereits behoben. Bist Du so gut und schreibst und über das Kontaktformular welchen Browser in welcher Version Du nutzt? Gemeinsam finden wir dann heraus warum es bei Dir noch immer nicht geht.

www.sauspiel.de/kontakt

Benntz, 28. Februar 2017, um 18:22

Ältere Browservarianten werden nicht mehr unterstützt. Schade.

Mausel, 28. Februar 2017, um 18:28

Bin über den Safaribrowser am IPad Pro eingeloggt und der Button meines Namens Mausel der hat mom. Keine Funktion weder ; mein Profil,Konto bearbeiten,Mitgliedschaft bearbeiten,Ausloggen.
Wenn ich das Anklicke passiert überhaupt nix. Es läd die Seite nur neu

Bargho, 28. Februar 2017, um 22:41

Ich hoffe, dass dieser schlechte Faschingsscherz bald ein Ende bzw. ein besseres Ende haben wird.

RoPeli, 28. Februar 2017, um 23:21

Spiel mit einem iPad, kann nicht mehr ausloggen

RoPeli, 28. Februar 2017, um 23:24

Genau so wie es Mauseloch beschrieben hat, ist es bei mir auch. iPad und genau die gleichen probleme

RoPeli, 28. Februar 2017, um 23:24

Zefix, so wie mausel

Al_Pha, 28. Februar 2017, um 23:27

für mich als laptop-spieler ist das neue design der seite nicht gelungen. die schrift ist echt schrecklich! kann man die bitte wieder ändern??

als idee für eine änderung: gut wäre, wenn im forum bei den posts das erstell-datum angezeigt würde, nicht nur der ersteller und der letzte kommentator.

Traumbefreiter, 01. März 2017, um 00:55

ganz normale IT-welt: sobald etwas funzt, wird es verschlimmbessert und funzt dann eben nimmer! dann werden die mängel sukzessive beseitigt, bis ALLES wieder funzt! und dann kommt die nächste "verbesserung"!
jungs, so sichert ihr euch eure arbeitsplätze ... klasse strategie!

Hannes, 01. März 2017, um 11:32

Jetzt sollten sich auch alle Spieler auf Tablets wieder ausloggen können.

Sollte es weiterhin bei irgendwem nicht klappen oder andere Probleme auftreten, schreibt uns bitte über das Kontaktformular:

www.sauspiel.de/kontakt

Mausel, 01. März 2017, um 11:42

Top
Wieder alles in Ordnung

Peppo104, 01. März 2017, um 12:35

funzt einwandfrei, wenns nicht funzt muß man in der regel einen Neustart machen und dann gehts

Chamundi, 01. März 2017, um 14:16

Ich fand auf der Seite "https://www.sauspiel.de/spiele&quot; immer ganz gut, dass gewonnene Spiele in grün und verlorene Spiele in rot gekennzeichnet waren. Das find ich jetzt unübersichtlicher als vorher...

HerrGottSakra, 01. März 2017, um 14:49

Zeilenumbrüche mitten im Wort!?

Hannes, 01. März 2017, um 15:12

Sollte nicht so sein. An welcher Stelle?

Hannes, 01. März 2017, um 15:13

@Madchild

ich hab mal den Vorschlag gemacht, dass man die verlorenen und gewonnenen Spiele noch besser unterscheiden können soll. Zuvor müssen wir uns aber erst um größere Fehler kümmern.

Bargho, 01. März 2017, um 15:49

Profilseite: Freunde (4 Spalten mal 2 Zeilen, warum sind dann nur 6 sichtbar?) über den Auf-Dich-Klicker. Andersrum war fjeden sinnvoller.

puenkt_chen, 01. März 2017, um 16:58

Glückwunsch, ich find´s gelungen, nur die Avatare sind immer noch gleich langweilig:-((

moella, 01. März 2017, um 17:26

stimmt puenkt_chen . ich hab mir da auch mal wieder was neues erhofft zum Anziehen :-(

mfcmichael, 01. März 2017, um 17:53

Ich kann das Avatar nicht ändern. Wieso? Komme dann immer auf diese Seite hier

HerrGottSakra, 01. März 2017, um 18:39

@Hannes: auf meiner Profilseite im Bereich "Über mich"

bayern-linus, 01. März 2017, um 19:29

kann mein avatar nicht ändern ??
wäre schön !! aber wenn des net mehr geht ??
nun ja ! grüße

puenkt_chen, 01. März 2017, um 22:07

Nachdem ich mir mal sämtliche Neuerungen genauer angeschaut habe, stelle ich zu meiner Verwunderung fest , dass ich plötzlich einen Freund mehr habe und dass sich der Avatar gar nicht mehr ändern lässt bzw. kann ich dem mfcmichael nur zustimmen, es zeigt diese Seite an:-((

Strietzerl, 02. März 2017, um 00:10

Alles grüner Bereich ♥ und früher had ma se a nur einmal pro Woche gwaschen und umzogen, bis Samstag kriegens des auch noch hin! Hier riecht eh keiner was looooooool

Hannes, 02. März 2017, um 10:20

Dass es auf mobilen Geräten keine Möglichkeit gibt den Avatar zu bearbeiten, habe ich bereits als ToDo für die Entwickler angelegt.

Genau so auch beim Zeilenumbruch der eigenen Profil-Info.

puenkt_chen, 02. März 2017, um 10:25

Ich spiele auf keinem mobilen Gerät!

aladin60, 02. März 2017, um 11:11

Hallo finde es schade dass man sich im Tratsch nicht mehr unterhalten kann über Mikro

Hannes, 02. März 2017, um 12:44

puenkt_chen,

am Computer über den Browser sollte es aber keine Probleme geben. Da funktioniert es genau so wie zuvor auch.

Bist Du so gut und schreibst uns über das Kontaktformular an welcher Stelle es bei Dir scheitert? Am besten mit Screenshots.

Hannes, 02. März 2017, um 12:46

aladin60,

das find ich auch schade, aber der Voice-Chat ist ein verzwickter Problemfall für sich und hat mit diesem Update ja nun nichts zu tun.

lenile, 02. März 2017, um 14:19

Am IPad geht nix mehr, neuinstalliert, Software ist up to date, trotzdem.

Hannes, 02. März 2017, um 16:56

Nix geht mehr, ist ja sehr allgemein. Ich schreib Dir mal eine PN, dann finden wir schon heraus wo genau die Probleme liegen.

Brunzkartler0815, 02. März 2017, um 19:37

Das Design ist in Ordnung, aber bei der tägliche Statistik Funktioniert bei mir die Platzierung nicht! Zeigt mir immer nur meinen Platz der gespielten Spiele an... hmmmm

Hannes, 03. März 2017, um 10:12

Wie genau meinst Du das denn? Die Statistik soll doch die eigene Platzierung anzeigen. Bist Du so gut und machst einen Screenshot zum besseren Verständnis und schickst ihn uns über das Kontaktformular?

www.sauspiel.de/kontakt

DonDoneone, 03. März 2017, um 21:54

nur über app, oder auch mobile webseite? weil für windows gibts ja natürlich keine app...<br id="null">edit: hat sich erledigt, hätt ich mal besser die kommentare vorher durch gelesen:)<br id="null">

Stefan04, 04. März 2017, um 09:23

Trotz mehrmaliger Installation von Flashplayer kommt immer wieder die Meldung ... muss installiert werden.
Browser ist Opera

mona129, 04. März 2017, um 16:00

Ruckelt nur noch bei mir. Vielleicht ist es wie bei Bargho. Nervt und macht keinen Spaß mehr.

puenkt_chen, 04. März 2017, um 17:37

inzwischen funktioniert alles wieder , danke:-)

blo17, 05. März 2017, um 00:24

Mir gefällt das neue Design... "Danke" an das Sauspiel-Team 😊

NMSepp, 26. April 2017, um 23:52

Wenn ihr über "Mobile" redet meint ihr doch wohl nur Apple. Wie steht es denn mit Android?

Bargho, 07. Juni 2017, um 00:22

immer noch wiederlich und ohne hässliches true-type nicht zu verwenden... hoch lebe der iphone/ipad.user :-(

bara86, 01. September 2017, um 06:23

bringt mal ne offizielle android app raus :D

die apk is doof

Gib’ Deinen Kommentar ab!