mk
mk

12. Januar 2009

geschrieben von mk

41 Kommentare

Der neue Schafkopf-Server, Änderungen in der Wirtschaft

Nach über sechs Monaten Entwicklungszeit, haben wir kurz vor Weihnachten den neuen Schafkopf-Server online gestellt. Unser bisheriger, in Java geschriebener Server, konnte dem großen Andrang nur noch bedingt standhalten. Wir haben uns deshalb zu einer kompletten Neuentwicklung in Erlang entschlossen (siehe auch Erlang the Movie).

Wir sind mit der Stabilität und Geschwindigkeit bisher sehr zufrieden und können uns jetzt wieder verstärkt weiteren Verbesserungen am Server widmen. In internen Tests, lief der Server mit mehreren tausend Spielern immer noch sehr schnell. Ausserdem ist es mit dem neuen Server möglich, gewisse Änderungen ohne einen Neustart, also im laufenden Spielbetrieb, durchzuführen.

Nach der Einführung von Geier und Farbwenz haben wir nun die Anzeige von Tischen und Sauspielern in der Wirtschaft überarbeitet:

  • Volle Tische werden jetzt ausgeblendet, sofern nicht mindestens ein Freund am Tisch sitzt
  • In der Sauspieler-Liste werden nur noch Freunde und Mitglieder eingeblendet (man kann aber weiterhin mit jedem tratschen.)

Durch diese Änderung sollte sich die Wirtschaft nun auch mit langsamen Verbindungen (UTMS oder ISDN) oder älteren Rechnern sehr schnell aufbauen und ihr kommt somit schneller zum Schafkopfen.

Weiterhin könnt ihr als Mitglieder nun zu anderen Sauspielern (sofern Du nicht am selben Tisch mit ihnen sitzt) mit der neuen Flüster-Funktion reden: Gebt dazu einfach /f Benutzername Text im Tratsch-Fenster ein, also z.B.:

/f sideburns Bist du später noch frei?

Im nächsten Schritt werden wir daran arbeiten, Tische nach Vorliebe ein- und ausblendbar zu machen (z.B. nur lange oder kurze Karte). Auch die Funktion, als Zuschauer am Tisch mitzuspielen, sobald ein Platz frei wird, ist in Arbeit.

zurück zur Übersicht

41 Kommentare zu diesem Eintrag

Schreib auch was!

Isma, 12. Januar 2009, um 12:47

Spitze! Weiter so. Auf die "Vorliebe"-Funktion freue ich mich besonders.

Bettler, 12. Januar 2009, um 13:39

Ihr seid zu gut zu uns!
Prima Neuerungen!
Wozu die Flüsterfunktion eingesetzt werden soll, habt Ihr ja mit Eurem Beispielsatz überdeutlich gemacht!
Was ist die nächste Neuerung? Das Sauspiel-Séparée? :)

Lukestar, 12. Januar 2009, um 14:09

Klasse! Danke dass ihr euch ständig um weitere Verbesserungen bemüht.

sideburns, 12. Januar 2009, um 14:22

/f mk Für Dich mach ich mich jederzeit frei, was für eine Frage...

sideburns, 12. Januar 2009, um 14:31

Das Video zeigt auf erschreckende Weise, wie der deutsche Optiker den Toptrends aus den USA meilenweit hinterherhinkt! Davon abgesehen hatte ich mir unter einem Programm, was nach meiner ehemaligen Studentenstadt benannt ist, etwas ganz anderes vorgestellt...

Isma, 12. Januar 2009, um 15:09

Bin ich heute langsam, oder ist die Wirtschaft seit dem Server-Neustart fast schon *zu* schnell. Die Tische bewegen sich so blitzartig, dass ich heute schon drei Mal an einem falschen Tisch gelandet bin, was mir vorher so gut wie nie passiert ist ...

Geograph, 12. Januar 2009, um 17:42

fettes merci an das ganze Sauspiel-Team!

mk, 12. Januar 2009, um 18:19

Servus Isma,

Du hast recht, die Geschwindigkeit, in der die Tische ein- und ausgeblendet werden, müssen wir noch überarbeiten.

RalfN, 12. Januar 2009, um 18:38

Find ich absolut doof, die Tische sieht man gar nicht. Das ganze ist nun das andere EXTREM, ZU schnell!

evita, 12. Januar 2009, um 19:06

wui spuiiiiiiiiiiiiiin!!!!!!!mir is scho schlecht und schwindlig is mir a.....^^

mk, 12. Januar 2009, um 19:24

Die Liste wird jetzt nur alle zwei Sekunden aktualisiert, wir hoffen es wird keinem mehr schlecht… Das Spiel muss dazu bitte neu geladen werden.

Ex-Sauspieler #1236, 12. Januar 2009, um 19:43

ich habs nicht so ganz vestanden mit der flüsterfunktion. kann man da mit anderen reden, obwohl sie an einem anderen tisch sitzen oder wofür ist sie gut?

mk, 12. Januar 2009, um 20:06

Ja schaefchen, dafür ist das gut.

jandale, 12. Januar 2009, um 21:03

servus, anderen spielern zuschauen funktioniert so nicht mehr, oder? muss ich da etwas umstellen / anklicken? ich habe diese möglichkeit zur information gern genutzt.

bigrolli, 12. Januar 2009, um 21:32

i finds super wia immer

hommel, 12. Januar 2009, um 23:21

servus admis,
flüsterfunkt. noch nicht ausprobiert aber für sehr gut befunden. danke.
mit stabilität/geschwindigkeit hatte ich zu selten probleme, als dass ich unterschied festmachen kann :-)
lg nach B
hommel

Kattla, 12. Januar 2009, um 23:35

feine sache des flüstern ;) danke, evtl. no dazu anzeigen dass geflüstert wurde !

schafkopfgottt, 13. Januar 2009, um 11:56

grosser scheissdreck!!! wie oft man jetzt irgendwie einfach von den tischen fällt.. oder man gar nicht reinkommt.. oder am tisch sitzt ohne eine person zu sehen... war dovor viel besser!!!

sideburns, 13. Januar 2009, um 12:07

Vielleicht mal den Sohn ans Kreuz nageln lassen?

TP, 13. Januar 2009, um 15:30

vorher lief es bei mir Reibungsloser....

RaTan1973, 13. Januar 2009, um 17:25

ich flieg ständig von den tischen während das spiel noch läuft oder ich sitz plötzlich allein dran hab aber noch zwei karten zum ausspielen in der hand an was liegt das

Ex-Sauspieler #6613, 13. Januar 2009, um 18:21

so einen Mist hab ich bisher noch nicht erlebt. Man kommt garnicht in die Tisch. Wenn man mal reinkommt fliegen sogar während eines Spiels einfach die Mitspieler raus. Wenn dies so weitergeht, habt ihr mich das letzte mal gesehn.

sideburns, 13. Januar 2009, um 19:28

Boah, HERRLICH!!!!
Da sind sie wieder, die Motzer und Nörgler! Willkommen zurück, Ihr Nasen, ich hab Euch sehr vermisst! Naja, so mittel ;-)
Ach ja: Tschüß Mahal, Du wundervoller Konstruktivist...

Peki, 13. Januar 2009, um 19:51

hoffentlich gehst glei :))
soichane dauerklopfer und nörgler brauchma af dera seitn ned
naaa side ned amal a tschüß griegt er von mir, des isa ned wert

Schlaefer, 14. Januar 2009, um 11:17

Hallo habe nach wie vor keine Probleme mit der Stabilität wollt nur noch wissen ob ich dann auch antwort geben kann wenn mich wer fragt ob ich aus dem Tisch z.B. raus komme das der oder die dann weiß ob ich komme oder nicht. Wen ja dann bestimmt auch mit /f …….. und Text.

Gruß

k_Uno, 14. Januar 2009, um 17:07

Angeblich funktioniert die Flüsterfunktion in beide Richtungen.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass du weißt wie man das ganze bedient.
Ja, auch mit /f Nickname message

Gruß aus Stuttgart

mk, 14. Januar 2009, um 19:29

Die Flüsterfunktion funktioniert für Mitglieder in beide Richtungen, ja.

Nach dem Server-Update gerade eben, haben wir noch ein paar Probleme bei Instabilen Verbindungen behoben. Wir hoffen der Scheissdreck ist jetzt nimmer ganz so gross.

Peki, 14. Januar 2009, um 20:36

lach, schee hast des gsagt mk :)
no vui spass beim fehlerbeheben

Schlaefer, 15. Januar 2009, um 12:33

Vielen dank

Malinska, 18. Januar 2009, um 01:54

Ich find die Flüsterfunktion einfach klasse und e´wenn die auch noch in beiden Richtungen funktioniert ist das ein Sahnehäubchen:-)

Vanessa1968, 19. Januar 2009, um 02:28

Ich möchte mal ein dickes Kompliment los werden. Die Seite wird immer besser. Und lasst Euch nicht von den Dauernörglern niedermachen. Ich sage mal als Beispiel die neuen Karten... was war da das gemotze groß. Man musste sich nur dran gewöhnen. Ich jedenfalls habe mich dran gewöhnt und mir gefallen sie jetzt besser als die alten. Das einzigste was noch nervt sind die ewigen Dauerklopfertische. Bin mal versehentlich an einen geraten. Jetzt geh ich halt nur noch in Räume in dem Freunde sind... so kann ich mich selber schützen. Also weiter so!!

Breznsalzer, 19. Januar 2009, um 12:33

/f mk Danke für diese Feature.

Bin nur etwas enttäuscht, dass ihr es nicht Brezn-Funktion getauft habt...
Übrigens hat sich Side schonmal für mich frei gemacht. Es hat also seine Wirkung erzielt.

schwammal, 20. Januar 2009, um 00:48

huhu,

also ich hab mich nun auch für ne mitgliedschaft bei euch entschieden, auch vor allem wegen dem neuen update...

find eure arbeit echt spitze, optisch seehr ansprechende seite, läuft...

cool wäre vielleicht mal in naher zukunft als erweiterung für die /f funktion die möglichkeit (als mitglied) sich an einen bereits besetzten tisch zu setzen. als "Gast", und dann da persönlich mitquatschen kann...
aktuell muss ich erstmal rausfinden ob mir die angeflüsterte person überhaupt mitglied ist und antworten kann...

blöd ich ich das man jetzt in der rechten leiste nicht mehr alle anwesenden sehen kann, nur noch mitglieder und freunde, aber so bekommt man grad abends/nachts einen schnelleren überblick ob was los ist, obs sichs warten lohnt...

auf alle fälle danke für eure mühen!
beste grüße,
schwammal

Beeee, 26. Januar 2009, um 20:53

Euer Knigge, aller erste Sahne!!
mein Lob, auf so was hab ich schon lange gewartet.
Weiter so.

maeitel, 29. Januar 2009, um 20:45

noch mal zur Flüsterfunktion !
geht des auch vom VH am tisch ins Witshaus an den tisch flüstern ???
oder nur innerhalb in der WS flüstern bzw. im VH flüstern ?

sonne, 30. Januar 2009, um 13:08

noch eine Frage dazu: gebe es genau so ein wie hier beschrieben, es kommt aber bei den Leuten oft nicht an, stattdessen erscheint dann im chat, was ich gerade geflüstert habe ... hier steht ja als "Code" /f benutzername message. Ist es eventuell / f (also mit Leerzeichen)???

Martina08, 30. Januar 2009, um 13:29

hi sonne :-)

ja nach dem /f leerzeichen.

sonne, 30. Januar 2009, um 14:14

hi martina :-)
ich meinte zwischen dem / und dem f, ob da Leerzeichen oder nicht, also
/f oder
/ f
Ich stell mich computermäßig eh recht blöd an, eigentlich ein Wunder daß ich hier spielen kann ... lol

Martina08, 30. Januar 2009, um 14:23

hi sonne :-)

nein zwischen dem / und f kein leerzeichen ...
/f leerzeichen namen text :-)

üb halt mal und schick ma mal was :-)

agnes, 30. Januar 2009, um 17:22

Also, man kann raumübergreifend flüstern, aber nur zwischen Mitgliedern. Vielleicht ist das der Grund, warum es bei Dir nicht geht, Sonne.

sonne, 30. Januar 2009, um 18:01

danke Martina und Agnes ... werde am besten weiter üben ;-)

Gib’ Deinen Kommentar ab!