Tratsch: Pfeifen gibt es immer wieder!!!

Pete, 12. Dezember 2010, um 10:55

Finde ich so verkehrt nicht. Viele Farbwenze setzen sich aus fünf Trumpf, einer Sau zweimal und einem Spatzen zusammen. Der Spatz ist getroffen. Sollte der Spieler nun auf die paar Punkte noch was wegwerfen, hat sich vorher hoffentlich jemand eine Farbe freigemacht (was ja auch passierte). Danach muß eben diese Farbe angespielt werden. Eventuell kann vorher einer auch noch einen nutzlosen Trumpf versetzen, um danach früher schmieren zu können.

Da es sich hier um sechs Trumpf handelt, geht das halt nicht. Aber: Was wäre Dir lieber gewesen als Gras nach?

zatho, 12. Dezember 2010, um 11:13

Ich sehs halt so:
Die Schmier ist weg. Der spieler sitzt hinten und ist sicher frei (was der Anspieler als einziger weiß). Die mitspieler können ned schmiern, weil sie im Ungewissen sind, also müssen sie sich abspatzen/versuchen ne Farbe frei zu machen oder stechen. Der spieler kann nun sich nun sehr billig abspatzen, wenn er einen hat und sich somit ebenfalls ne farbe frei machen. Da er wie gesagt hinten drauf ist, kann er somit sehr schön planen.
Wird ein trumpf gesetzt, muss er nicht stechen, somit steht schonmal ein trumpf weniger aus, den er ziehen muss.

Klar besteht die chance, dass ein mitspieler sich die Farbe frei machen kann, von der der spieler die Sau hat, die er unter umständen gerade durch abspatzen blank gemacht hat. Problem nur, es muss dann die richtige Farbe angespielt werden, wie du schon genannt hast. Zu diesem Zeitpunkt kann man noch davon ausgehen, dass die Gegenspieler Trümpfe haben, aber ob sie sicher Farbfrei sind oder doch 2 spatzen von der Farbe hatten, weiß man nicht.

Wenn ein Gegenspieler sticht, dann ist der Spieler in der Mitte, dass könnte ein Vorteil sein. Jedoch bleibt dem Spieler, da er ja hinten sitzt, freie Wahl, ob er das Risiko eingehen kann, in die Mitte zu kommen oder ob er lieber das Spiel übernimmt.

Fazit:
Pro:
* Wenn Gegenspieler sticht und Spieler nicht, sitzt dieser in der Mitte
* Wenn spieler Sau mit nem Spatz hat, macht er diese evtl. blank und muss sie Zugeben, wenn diese Farbe angespielt wird.
* Gegenspieler können sich ne Farbe frei machen um auf diese zu stechen/zu schmieren

Contra:
* Spieler sitzt hinten drauf und sicher frei, was ihm sehr gut kalkulieren lässt, was er spielen soll
* Gegenspieler wissen nicht, dass der Spieler frei ist und es kann passieren, dass der eine sticht und der andere schmiert.
* Gegenspieler hat z.B. zwei schellen und spatzt eins ab. Schellen wird angespielt und die sau vom Spieler geht trotzdem durch, aber er hat jetzt keine spatzen mehr
* Spieler kann wählen, ob er das Spiel übernimmt oder nicht
* Spatzen sich alle drei ab, bleibt der Spieler weiterhin hinten auf

Ich finde es also sehr spekulativ, da Gras nachzubringen. Vor allem, da die Gegenspieler ja ned wissen, dass der Spieler kein Gras mehr hat (wo ja noch 2 ausstehen) und der Spieler sich entweder abspatzen kann oder mit dem billigsten Trumpf das Spiel übernehmen kann oder sich billig abspatzt und damit sogar noch hinten drauf bleibt.

Pete, 12. Dezember 2010, um 13:08

Hmmm, dann deutlicher: Der Spieler hat sich nicht abgespatzt auf das zweite Gras. Dein Mitspieler hat Schellen reingelegt (null Augen). Du kommst im Dritten an den Stich. Warum spielst Du Herz und nicht Schellen, was ja auch noch Deine längste Farbe ist? Noch einen Herzspatzen wird der Spieler nicht haben - der wäre ja auf Gras schon weggeflogen. Also bleibt nur noch die Schellen Sau oder eben sieben Trumpf. Das Schellen freimachen hätte wunderbar gepasst und Euch das Spiel gewonnen, wenn...ja wenn...Du Schellen bringst.

zatho, 12. Dezember 2010, um 13:29

Stimmt, da hast du Recht. So gesehen wunder ich mich auch grad, warum mein Schellen nicht kam.

Aber genau das ist der Grund, warum ich den Spielzug mit Gras nicht ganz so umwerfend fand. Denn ich habe ja einige Situationen aufgeführt, in denen es nachteilig sein kann. Und den (fast einzigen) Vorteil, der sich daraus ergeben kann, geht verloren, wenn jemand nicht weit genug mitdenkt oder mit diesem Spielzug noch nicht so vertraut ist.

Pete, 12. Dezember 2010, um 15:55

Ich hab' mich ja auch nur so engagiert, weil ich verhindern möchte, daß jemand, der sowas macht, als "Pfeife" bezeichnet wird. Ich glaube, daß man beim Schafkopfen niemals auslernt und viele Wege nach Rom führen. ;-)

schell_schuss, 13. Dezember 2010, um 13:54

kontra geben und trümpf ned zähln, des san pfeifen
#145.193.717

i sog danke.

hosenlatz, 13. Dezember 2010, um 14:55

Ja, und Du darfst Dir nachher dann noch Sachen anhören wie "die Mitglieder werden vom Mischer bvorzugt" und ähnliches:-)

hosenlatz, 14. Dezember 2010, um 21:27

unkommentiert.

#145.509.668

faxefaxe, 15. Dezember 2010, um 12:38

Hm, der erste Stich stinkt doch gleich zum Himmel

Moos, 19. Dezember 2010, um 22:05

#146.509.758
da fehlen dir die Worte, statt Schwarz nu verloren, loooool

hosenlatz, 20. Dezember 2010, um 09:11

Ja, wenn man nur wissen könnte, welche der beiden Sauen Du hast:-)

kojahansl, 22. Dezember 2010, um 20:31

#147.124.468
der 2 stich ist mir ein rätsel

Jockel27, 22. Dezember 2010, um 20:39

hmmm des is durchaus sehr seltsam.....

faxefaxe, 22. Dezember 2010, um 22:03

Bizarr

kojahansl, 22. Dezember 2010, um 22:31
zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2010, um 22:31

wahrscheinlich haben die gemeint der spieler hat gras zugegeben XDD

hosenlatz, 23. Dezember 2010, um 09:58

Bizarr triffts wohl am besten:-)

Moos, 23. Dezember 2010, um 22:21

#147.317.056

hehe, bedanke mich, naja der wollte halt seine Trümpfe zusammenhalten.

faxefaxe, 24. Dezember 2010, um 12:48
zuletzt bearbeitet am 24. Dezember 2010, um 12:49

#147.440.256
Argh! Aber ist ja Weihnachten, da darf man Geschenke verteilen

Ex-Sauspieler #156660, 29. Dezember 2010, um 22:32
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Moos, 29. Dezember 2010, um 22:48

Kontra schlecht, jede Farb mit, lol, sticht er im vorletztn gwinnts oba, naja.

Ex-Sauspieler #156660, 29. Dezember 2010, um 23:32
Dieser Eintrag wurde entfernt.

kojahansl, 31. Dezember 2010, um 00:01

zatho, 31. Dezember 2010, um 10:34

Stich 1 ist schon wahnsinn
#148.982.427

Mario19667, 31. Dezember 2010, um 10:53

Selbstanzeige .... Grrrrr

#148.984.846

zatho, 31. Dezember 2010, um 11:16

autsch. Welcher Teufel hat dich denn da geritten?

zur Übersichtzum Anfang der Seite