Tratsch: Pfeifen gibt es immer wieder!!!

faxefaxe, 29. September 2010, um 16:11

Dass Du den Farbwenz spielst, ist ja wie gesagt völlig ok. Nur hast Du eben auch sehr wenig "todsichere" Stiche. Und dann hinterher über das Kontra rumzulästern ist - wenn man verloren hat - halt immer eine zweifelhafte Angelegenheit.

Völlig ein Rätsel ist, warum mein Hinweis, dass der Kontrageber womöglich auch die Spielstärke am Tisch mit berücksichtigt hat, ein Zeugnis dafür ist, dass ich Anfänger bin. Das müsstest Du mir bitte erklären.

Michael0109823, 29. September 2010, um 16:11

ZITATA "Hinzu kommt, wir wissen ja nicht, wie Melissi in der Runde vorher gespielt hat, vielleicht hat ja auch das das Kontra beeinflusst. " ICH : "an dem Satz merke ich das du ein absoluter Anfänger bist ! "

ZITAT "edit: das beweist auch Dein letzter Post! Bissl pubertär die Reaktion. "

Das hat garnichts mit einem pubertären Beitrag zutun , es ist lediglich eine Feststellung; ich denke das würden ziemlich viele von dir denken (mit Anfänger) .

Soll auch keine Beleidigung sein ! Aber für solche Sätze wie ganz oben , kann ich nur draus ziehen das du noch nicht viel ahnung vom schafkopfen hast ; TUT MIR LEID :-)

faxefaxe, 29. September 2010, um 16:12

Wie geschrieben: Warum zeugt der Satz für Dich von Anfängertum. Wie Du spielst, weiß ich nicht. Ich berücksichtige bei einem Kontra aber immer, wenn möglich, mit wem ich es zu tun habe....

Michael0109823, 29. September 2010, um 16:23

Wie schon oben gesagt , ich spiele gerne riskant und gewinn sowas in 7 von 10 fällen , und ein gerechtfertigtes kontra wo ich dann auch verliere , beschwer ich mich nicht , völlig ok !

ZITAT "Hinzu kommt, wir wissen ja nicht, wie Melissi in der Runde vorher gespielt hat, vielleicht hat ja auch das das Kontra beeinflusst. "

Jeder der an sowas denkt , davon ausgeht , in der annahme ist , das sowas ein Kontra rechtfertigt ist für meine Ansicht ein absoluter Anfänger !

Denn bei jedem Spiel sind die Karten anders verteilt , man kann nicht davon ausgehen das der Spieler immer schlecht spielt und schlechte karten hat !

Ich kanns glaub ich für dich nicht richtig erklären !
Fakt ist : MAN GIBT Kontra wenn es 3 sichere Stiche gibt ! BEI AUSNAHMEN AUCH MAL ZWEI , die Ausnahmen sind aber bisschen zu kompliziert für dich !

und man spielt nicht nach dem denken " ach der spielt doch immer mit jedem mist dann bekommt er jetzt jedes spiel ein kontra mit " - man guckt wieviele Stiche man bekommt , wenn es 3 sind dann spritz ich ihm rein , wenn nicht dann nicht .

Wenn man in der annahme ist das man evtl. gewinnen kann , aber keine 3 sicheren hat , sollte man sich am schluss freuen das man gewonnen hat aber mehr auch nicht !

Man sollte immer bedenken das man nicht alleine spielt und nicht mal aus spaß auf den Knopf drück , vorrallem nicht beim echtgeld !

faxefaxe, 29. September 2010, um 16:27
zuletzt bearbeitet am 29. September 2010, um 16:31

Du machst mir Spaß in Deiner Raserei!

Nur kleine Anmerkung noch, aber für Argumente bist Du ja nicht so empfänglich: Der popeye ist schon mal keiner, der in jedem Spiel Kontra gibt, ein Prozent ist ja eine bescheidene Quote.

Ansonsten: Lies Dir, wenn Du Dich ein wenig beruhigt hast, mal in Ruhe durch und erklär mir dann mal, welcher meiner Sätze in den ersten Posts Dich so auf die Palme gebracht hat. Da bin ich echt neugierig!

PS: Das Argument, dass man in einer anonymen Geldspiel-Runde zurückhaltender sein sollte, ist das erste, das etwas taugt.

MetzgersTochter, 29. September 2010, um 18:04
zuletzt bearbeitet am 29. September 2010, um 18:19

halleluja, ich hol gleich mal meinen ohrensessel.

@faxe:
"Du spielst den Farbwenz und klagst jetzt über das Kontra, obwohl die anderen klar gewonnen haben? Und der Kontra-Geber ist die Pfeife?? "
ich hab diese aussage erstmal allgemein betrachtet (losgelöst von diesem speziellen spiel), und da musste ich widersprechen, weil es eben SCHON spiele gibt, die man mit kontra verliert und hinterher grund hat, sich zu beschweren/zu meckern/sauer zu sein/was auch immer.
ein wahlloses beispiel:
http://www.sauspiel.de/spiele/4524939

falls das von dir nicht so gemeint war, überles bitte mein geschreibsel ;-)

@melissi: komm doch erstmal wieder runter. ich find das kontra auch nicht besonders gut und denke es ist unrentabel. ich hab nur versucht, zu erklären, was der kontrageber gedacht haben könnte, dass er spritzt.
und dein spielverhalten am tisch hat sehr wohl mit dem kontra zu tun (falls du länger da warst): wenn du oft dackel gespielt hast oder generell nicht so gut spielst (WENN), sind das durchaus argumente, die ein kontra, das wackelig ist, rechtfertigen können (KÖNNEN).
warum du da faxe mangelndes spielvermögen/-erfahrung unterstellst, wenn er dich drauf aufmerksam macht, musst du wirklich mal erklären.
obwohl - vielleicht lieber doch nicht ;-)

Michael0109823, 29. September 2010, um 18:55

@metzgerstöchterchen

Ich bin sowas runter ;-)

wenn man länger mit einem spielt dann kennt man natürlich sein Spielverhalten deutlich besser , das musst du dann aber im Spiel umsetzten und dadurch darf trotz allem kein "verdachtskontra " entstehen !

Damit wollte ich sagen das man nicht immer davon ausgehen kann das er mit schlechten karten spielt oder nicht immer davon ausgehen kann das der Spieler ein fehler macht !

so hört sich das für mich an :
Für mich ist es nicht sehr sinnvoll das man sagt " ich mach zwar nur 1 oder 2 trumpf stiche aber ich geb mal kontra , der kanns ned und spielt mit jedem "dreck" " ...sind dann vermutungen !

Aber diese Vermutungen können teuer zu stehen kommen , wenn die Karten für den Spieler stehen und er "RE" gibt ... dann müssen die anderen Mitspieler zahlen nur weil der KontraGeber mal aus spaß den Knopf drück wegen seinen "Spieler Zeugnis Theorie" ! dann sollten sie den Button mit dem schönen Kontra einfach mal in ruhe lassen und sich am ende freuen das es gelangt hat , und nicht mit Vermutungen und Theorien andere mitreinzureißen !

Ich kanns für euch nicht richtig erklären aber solche Sprüche wie vom Faxefaxe das man anhand des spielverhalten ein unsicheres Kontra brinngen darf , und das dann gerechtfertigt ist versteh ich nicht !
Soll man halt froh das man mit nur 2 sicheren trotzdem gewinnt und nicht immer immer immer mehr rausholen wollen !

ps: manchmal verliert man wenn man kontra gibt , wo man ohne kontra geben gewonnen hätt !

faxefaxe, 29. September 2010, um 19:09
Dieser Eintrag wurde entfernt.

faxefaxe, 29. September 2010, um 19:10

Das klingt ja alles nicht unvernünftig. Trotz allem gibt es beim Kontrageben kein absolutes richtig und falsch. Es ist nicht Teil der Regeln, dass man nur mit drei sicheren Stichen Kontra geben kann, insofern muss man auch mit dem Betriebsrisiko leben erstmal.

Ansonsten: nach einem verlorenen Kontra-solo einem Gegenspieler ins Gästebuch zu schreiben: "du bis der schlechteste Spieler der Welt" ist Schulhofniveau. wenn er schlecht spielt, dann nimm ihn aus oder Spiel nimmer mit ihm.

@Mt: ja, sehe ich auch so, dass man ein Kontra falsch finden kann, selbst wenn es gut geht.
In dem konkreten Fall war der Kontrageber in meinen Augen nun wirklich keine Pfeife.
Und wenn man verloren hat, wirkt es schnell ein wenig unsouverän, wenn man so daher kommt....

faxefaxe, 29. September 2010, um 19:11

Und ja: das spielniveau des Gegners bleibt für mich ein wichtiges Kriterium beim Kontra geben.
Wenn Du sowas nicht berücksichtigst, haste das Spiel nur halb verstanden.

Michael0109823, 29. September 2010, um 19:15

"Das Betriebsrisiko" wie du es nennst muss aber erst garnicht endstehen !

""du bis der schlechteste Spieler der Welt" ist Schulhofniveau"

da hast du vollkommen recht , ist halt genau nach dem spiel geschrieben wurden , aus der wut herraus , aber ist nicht richtig ! aber irgentwo will man ja auch zeigen das es nicht geht wie manche nach lust und laune spielen wie sie es wollen ohne nur eine sekunde an die Mitspieler zu denken ! ich mag diesen Spielstil überhaupt nicht !

Michael010982, 29. September 2010, um 19:16

lol, habt ihr probleme

faxefaxe, 29. September 2010, um 19:20

Ne, Langeweile ;-)

Michael0109823, 29. September 2010, um 19:24

@FAXEFAXE

so langsam kommt die wut ...

genau das habe ich doch gerrade zu dir gesagt !
Denn Beitrag von dir gibt mit zu verstehen das du meine Einträge nichtmal durchgelesen hast !

MEIN statement entspricht der Wahrheit !

"das spielniveau des Gegners bleibt für mich ein wichtiges Kriterium beim Kontra geben. "

Stimmt nicht , dies sollte nur zum Spielvorteil ausgenutzt werden ! , damit bleibt dein Kontra eine Vermutung , Das Spielniveau des gegner ist nur für das spielen wichtig , nicht für das kontra !

faxefaxe, 29. September 2010, um 19:26

Du kannst doch nicht Deine Meinung, wann man ein Kontra geben darf, zum Allgemeingesetz erklären.

Michael010982, 29. September 2010, um 19:27

was würden die anderen zwei mitspieler denken wenn melissi 4 unter hat und gibt re?

Michael0109823, 29. September 2010, um 19:28
zuletzt bearbeitet am 29. September 2010, um 19:28

@ Micha

Hab grad eh nichts drauf , desshalb kann ich auch ruhig mal sinnlos rumschreiben :D

@ faxeich glaube das führt zu nichts mehr ;-)
Faxefaxe geb Kontra wie du es willst , komm doch mal in die ZS dann kannst du deine Spielnievau kontras bei mir anwenden ;-) , würd mich freuen , da bekommst du es deutlich in der Praxis und nicht in deiner Theorie !

Michael0109823, 29. September 2010, um 19:31

"Du kannst doch nicht Deine Meinung, wann man ein Kontra geben darf, zum Allgemeingesetz erklären."

ach Faxifaxi ;-)
wann habe ich das denn zum Allgemeingesetz erklärt ?

Ich wollte nur von meinem wissen ein kleines bisschen weiter geben ,damit wollte ich ein gefallen an die allgemeinheit tun damit wir das Thema im Forum " pfeifen gibts immer wieder " niedwieder brauchen ;-)

ich glaub ich meins zu gut mit dir :-) loooooool

Michael0109823, 29. September 2010, um 19:32

AUSSERDEM DÜRFT IHR DOCH ALLE MACHEN WAS IHR WOLLT , kann ich leider auch nichts dran ändern Faxi ;-)

faxefaxe, 29. September 2010, um 19:33
zuletzt bearbeitet am 29. September 2010, um 19:34

Na, Du bist mir zu unentspannt, Melissi, für eine Runde in der Zockerstube.

@Michael: das ist ein völlig berechtigter Hinweis, darum würde ICH hier sicher auch in 90 Prozent der Fälle kein kontra geben. Wohl nur in einer stammrunde würde ich es mal geben, weil die nicht so verbittert sind wie Melissi, auch, wenn sie mal ein paar Euro wegen eines riskanten Kontras verlieren. Aber in einem von Zehn oder einem von hundert Fällen geb ich es aus der Tischtsituation heraus auch, so wie der popeye vielleicht. Ging ja auch gut bei ihm....

Michael0109823, 29. September 2010, um 19:33

"Du kannst doch nicht Deine Meinung, wann man ein Kontra geben darf, zum Allgemeingesetz erklären."

Du hast mich gerrade auf eine Idee gebracht ;-)...das schreit förmlich nach einem Buch :)

Michael0109823, 29. September 2010, um 19:35

@ Faxi

wo bin ich denn unentspannt ? ...nur weil ich dir nicht überall zustimme bin ich gleich unentspannt ?

"Ging ja auch gut bei ihm.... " und ein weiteren Satz wo deine fehlende erfahrung spricht

faxefaxe, 29. September 2010, um 19:38

Wenn ich Deinen Stil richtig interpretiere, bin ich etwa 25 Jahre älter als Du. Ich habe zwischendurch länger nicht gespielt, aber an Erfahrung dürfte ich noch mithalten können ;-)

Michael010982, 29. September 2010, um 19:40
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Michael010982, 29. September 2010, um 19:41
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite