Verbesserungsvorschläge: HTML5 Beta in 3D und für alle offen (auch für Android)

Ex-Sauspieler #13403, 23. August 2012, um 00:47

Samsung Galaxy S+, GT-I9001, Android 2.3.6:

a) Standardbrowser und aktuellem adobe flash player:

Man wird auf die html5 Seite geleitet, aber nach dem einloggen bleibt
der Bildschirm stehen mit der Meldung "Bitte warten... Verbindung wird
aufgebaut..."

b) Firefox:

Login funktioniert, Spielen funktioniert prinzipiell, aber:

Hauptproblem:

es verschwinden oft Karten. Man sieht die Karten noch, die reingespielt
wird, während sie sich bewegt, aber wenn sie zum liegen kommt,
verschwindet manchmal die reingespielte Karte, mal aber auch die vorher
schon gelegene Karte, mal alle Karten. Wenn man z.b. an 2 sitzt, und
nicht aufgepasst hat, welche karte reingeflogen ist, muss man blind
spielen (Man sieht nur anhand des eigenen blattes, welche Farbe oder
Trumpf man zugeben muss.

Kleinere Mängel (stören nicht so sehr):

- kein Ton, obwohl Haken gesetzt

- Die auswahlfenster (wo man Sauspiel/wenz/Solo auswählt) verschwindet nicht vollständig, sondern bleibt erstmal fragmentiert stehen. Wenn dann Karten gespielt werden, verschwindet es.

agnes, 17. September 2012, um 09:50

Hat hiermit jemand Erfahrung?

Filu vor ungefähr 13 Stundenzuletzt bearbeitet am 16. September 2012, um 20:39

Bei mir hängts am laufenden Band…. SE x10 mini (st15i) , nach zwei, drei runden seh ich nicht mehr was ausgespielt wurde da die letzten vier Karten noch “auf dem Tisch liegen”. Trau mich langsam nicht mehr zu spielen…. die halten mich ja alle für geisteskrank…. Wenn der Fehler auftritt geht im übrigen auch keine weitere funktion )-;

Beinahe vergessen, Android 2.3.4 ist am laufen, das ICS wird ein bisschen mächtig für meinen kleinen Ram….

Ex-Sauspieler #252821, 17. September 2012, um 09:54
Dieser Eintrag wurde entfernt.

ninlil, 20. September 2012, um 19:38

Wow, ich bin ja ganz begeistert. Hab grad wieder mal die HTML5-Version im Desktop-Firefox verwendet. Da wird ja der Tratsch auch in Sprechblasen angezeigt. Da war ich erstmal überrascht und verwundert. Ist aber ganz cool.

Es scheint auch alles tadellos zu laufen. Schön flüssig, Ton, keine Bildfragmente die stehen bleiben, etc.
Die neue Funktion mit dem letzten Stich musste ich erstmal finden. Da würde ich mir auch wünschen, dass die Karten größer angezeigt werden. Wenn ich einen Stich, der vor mir liegt, anklicke, dann passt es. Aber den Stich von dem, der mir gegenüber sitzt, der wird zu klein dargestellt.

Bei mir merkt es sich auch, dass ich nur lange Karten und keine Farbwenze und Geier sehen möchte. Das wurde einfach von der Flash-Version übernommen. Das Problem ist also entweder behoben worden oder tritt nicht immer auf.

Als ich es das letzte mal am Laptop probiert habe, hing alles noch ein bisschen und lief recht zäh (is schon ein paar Wochen her). Ich teste das demnächst mal, ob es da auch besser geworden ist oder ob es einfach am schwachbrüstigen Laptop liegt.

Ein großes Anliegen für mich wären noch Shortcuts. In der Flashversion verwende ich die nämlich regelmäßig. Als ich jetzt in der HTML-Version klopfen wollte, (Strg + K) wurde die Google-Startseite geöffnet und das Spiel war weg. Vielleicht könnt ihr entweder andere Shortcuts einführen oder verhindern, dass der Browser die abfängt und etwas eigenes damit macht.

Super Arbeit! Ich bin echt begeistert.

agnes, 20. September 2012, um 20:43

Vielen Dank für Dein Feedback und das Lob. Wir spielen alle paar Tage eine neue Version ein und versuchen natürlich noch besser zu werden. Daher kann es gut sein, dass es auch am Laptop nun besser läuft. Mk hat das Klopfen gerade auf dem Mac versucht, da ging das Strg + G. Kann sein, dass es sich mit den Browser Shortcuts überschneidet. Wir schreiben auf der Hilfe-Seite, dass Strg + G sonst noch geht, aber das bezog sich auf den Flash Client. Aber teste es doch einfach mal bitte!

Ex-Sauspieler #213041, 20. September 2012, um 20:50

Bei mir geht auch was nicht, aber ich schreibe nicht was, sonst gibts nur Arbeit.

agnes, 20. September 2012, um 21:48

Mach nur!

Ex-Sauspieler #106145, 21. September 2012, um 10:40

sollte die html version immer noch zur auswahl stehen? oder geht die ez automatisch?
von sprechblasen beim tratsch hätt ich ez no gar nix bemerkt, wär aber cool denk ich ;-)
oder kann ich mit mein exotenbrowser des gar ned bekommen? :-(

ninlil, 23. September 2012, um 12:32

@agnes:
Ja, am Laptop funktioniert es auch gut. Allerdings sehen die Karten, die auf dem Tisch liegen sehr verwaschen aus.
Vielleicht liegt das daran, dass auf meinem Laptop (Linux mit Intelgrafik und Kernel-Treiber) kein WebGL funktioniert.

Das
mit den Shortcuts funktioniert weder mit Strg + K noch mit + G. Beide
Male macht der Browser, was er sich einbildet machen zu müssen. Das ist
ja eigentlich auch ganz richtig, weil ich es sinnvoll halte, dass
Funktionen des Browsers immer funktionieren, egal auf welcher Seite ich
bin (z.B. hat es mich schon immer gestört, dass ich in der Flash-Version
von Sauspiel keinen neuen Tab mit Strg + T öffnen kann. Das geht
jetzt). Nur schade, dass sich das mit den Kürzeln fürs Klopfen
überschneidet.
Eine sinnvolle Lösung für das Problem fällt mir gerade auch nicht ein.

serave, 23. September 2012, um 17:42

@agnes:

Kann es sein, dass der IE ausgefiltert wird. Wenn man die Headererkennung herausfiltert bzw. deaktiviert, dann kann man auch HTML5 Beta wählen und was ich gesehen hab, auch spielen. Hab aber nicht sehr viel getestet.

Zwei weitere Sachen in Chrome getestet. Über die Farben und Kartenbilder kam hier viel Lob. Vielleicht liegt es an meinem Laptop oder an der Gewohnheit. Ich fand das nicht so schön aufgelöst.

Das andere, kann es sein, dass man mit der HTML5 Version sieht, aus welcher Stelle die Karte gezogen wird und somit evtl. erahnen kann, wieviel Trümpfe noch da sind ?

trotzkopf, 23. September 2012, um 21:51

hätt da mal ne frage zu meinem handy hab ein HTC mit windows 7 drauf ....wenn ich aber sauspiel per handy spielen möcht, heisst es immer ich brauch den flashplayer. aber windows 7 hat doch html installiert

Helmut, 23. September 2012, um 22:14

Mir ist heute aufgefallen das die Stimmen nicht zu den Avataren passen.

agnes, 24. September 2012, um 11:03

Zum Browser: Wir bieten den HTML5-Client zur Auswahl an, wenn der Browser die Voraussetzungen dazu hat. Leider sind die Exoten und der IE ausgenommen.

Zum HTC: Wenn Du den Flashplayer zur Installation angezeigt bekommst, dann mach das doch mal. Unter Android 2.2 und 2.3 muss man es sogar, weil Websockets unterstützt werden müssen. Und am besten gehts da glaub mit dem Firefox.

Die Shortcuts und die Stimmen schaut sich der Andrey an, vielen Dank für die Infos!

serave, 24. September 2012, um 21:17

@agnes: Könntest du noch eine Antwort auf die Frage geben ?

Das andere, kann es sein, dass man mit der HTML5 Version sieht, aus welcher Stelle die Karte gezogen wird und somit evtl. erahnen kann, wieviel Trümpfe noch da sind ?

Hannes, 25. September 2012, um 13:30

Ich habe es gerade noch einmal getestet. Man sieht zwar an welcher Stelle die Karte aus dem Blatt gezogen wird, aber die Stelle hat keinerlei Aussagekraft. Die Trümpfe wurden sowohl von links, aus der Mitte oder von rechts gezogen, obwohl der Spieler in allen Fällen mehrere Fehlfarben auf der Hand hatte.

Ex-Sauspieler #213041, 25. September 2012, um 15:19

Das habe ich schon vor Jahren getestet und rausgefunden es ist Zufall xD

ninlil, 27. September 2012, um 00:05

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass man sieht, wo Karten rausgezogen werden. Da muss ich mal aufpassen :-)

Ein (klitzekleiner) Fehler ist mir noch aufgefallen: Wenn jemand etwas sehr kurzes in den Chat schreibt – wie z.B. "hi" –, dann wird die Sprechblase komisch angezeigt: Die Spitze der Blase sitzt nicht richtig an der Sprechblase an.

Übrigens habe ich rausgefunden, dass WebGL bei mir doch funktioniert. Daran kann es also nicht liegen, dass die Karten so verwaschen (pixelig, verschwommen, etc.) aussehen.
Das ist für mich eigentlich das größte Manko, weil ich manchmal nicht nur einen zweiten, sondern auch einen dritten Blick auf die gelegten Karten werfen muss um zu erkenne, was die anderen gespielt haben. Und das stört meinen Spielfluss doch schon ein wenig.

Ansonsten muss ich immer noch sagen, dass mir die HTML-Version sehr gut gefällt. Sie läuft wirklich gut und bringt den Lüfter am Laptop nicht so arg zum Laufen, wie die Flash-Version das macht.

Filu, 09. Oktober 2012, um 14:32
zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2012, um 16:46

mahlzeit gemeinde,

das problem mit dem aufhängen hab ich weitest gehend im griff nach update auf ics und der verwendung des feuerfuchs-browsers :-) allerdings besteht bei mir auch die weiter oben beschriebenen probleme mit verschwindenden karten und den fragment-überbleibsel....

ich versuch's jetzt mal noch mit'm chrome, mal sehen was passiert

ninlil, 13. Oktober 2012, um 14:48

Hi,

mir ist noch unangenehm aufgefallen, dass die Spielansagen in den Sprechblasen nicht ganz angezeigt werden.

Die Sprechblasen sind wohl so gestaltet, dass nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen rein passen. Alles was länger ist wird abgeschnitten. Das passiert auch bei den Spielansagen ("Ich spui auf die Bl...").

Dass Chatnachrichten abgeschnitten werden ist sicherlich sinnvoll. Aber die Spielansagen könnt ihr selbst gestalten. Schön wäre es, wenn entweder die maximale Zeichenlänge an die Spielansagen oder die Spielansagen an die maximale Zeichenlänge angepasst werden würden.

Schöne Grüße

serave, 14. Oktober 2012, um 10:09

@agnes bzw. Adminteam: Was ist denn der aktuelle Stand bei der HTML5 Version ? Sind die arbeiten für V.1 abgeschlossen ?

kleiner-troll, 14. Oktober 2012, um 10:45
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Tonald_Drump, 14. Oktober 2012, um 11:45
Dieser Eintrag wurde entfernt.

grubhoerndl, 14. Oktober 2012, um 13:08
Dieser Eintrag wurde entfernt.

kleiner-troll, 14. Oktober 2012, um 14:16
Dieser Eintrag wurde entfernt.

ninlil, 11. November 2012, um 13:22

Hi,

ich bringe nochmal ein bisschen Feedback.

(1) Die Sprechblasen zeigen jetzt die gesamte Spielansage an. Wenn sie angezeigt werden (siehe Punkt 3). Danke fürs korrigieren.

(2) Seit neuestem werden auch die Denkblasen angezeigt (oder bilde ich mir ein, dass die bisher gefehlt haben?).

(3) Seitdem es die Denkblasen gibt, werden die Ansagen ("Weiter", "Spiele auf ...", etc.) nicht mehr in Sprechblasen, sondern nur noch im Chat angezeigt.

(4) Ähnliches wie dreizehn28 in folgendem Eintrag beschreibt habe ich auch schon erlebt:
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/63...
Manchmal klicke ich Karten an. Die werden dann auch mit einem (ich glaube) gelben Rahmen markiert. Sobald ich dran bin werden sie aber nicht gelegt. Manchmal klappt es, wenn ich irgendwie rumklicke und eine andere karte lege. Manchmal läuft auch einfach die Zeit aus und der Computer spielt für mich. Leider habe ich mir nicht gemerkt, bei welchen Spielen das war.

Alles in Allem wird es immer besser. Es ist schon lange genau so gut spielbar wie die Flash-Version. Nur ab und zu gibt es eben die kleinen Fehler.

Weiter so!

zur Übersichtzum Anfang der Seite