Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Schafkopf-Strategie: Kartengedächtnis verbessern

Wenn man sich einen sogenannten Memory Palace im eigenen Hirnkaschtl erschafft, so kann man sich daraus ein Zimmerl nehmen, welches man dann benutzt um sich immer die gespielten Karten beim Schafkopfen zu merken. Hierzu gibt es mehrere Merksysteme mit denen das dann ganz MÜHELOS, und mit etwas Übung auch völlig automatisch, zudem äußerst sicher (außer man hat schon ein paar Halbe zu viel), zu merken ist (Boni: auch richtige Reihenfolge, wer wann überlegt hat, uvm.). Ich denke es braucht nicht explizit darauf hingewiesen werden, dass man durch dieses Mehrwissen im Eifer des Gefechts oft knappe Spiele zu den eigenen Gunsten entscheiden kann.

Leider konnte ich euch die letzten Monate nicht mit Wissen beschenken, da ich zu tun hatte. Ich glaube jedoch: Dieser Trick macht einiges Wett. Fragen auch gerne per PN. Möge der kommende Schafkopftitan fleißig googlen!

In Transzendenz,
RKK

gute besserung