Verbesserungsvorschläge: Niederbayerischer Dialekt

OttoDix, 08. November 2019, um 14:50

Als waschechter und stolzer Niederbayer aus dem Landkreis Regen muss ich sagen, dass hier bei der Einstellung des "Zungenschlags etwas fehlt, nämlich Niederbayerisch.

1. Habe ich bei diesem Thema Mitstreiter?

2. Wie sieht das die Leitung von dieser Plattform?

SchoWiedaKoanDU, 08. November 2019, um 14:57

Bist Du der Maler?

OttoDix, 08. November 2019, um 15:02

(Nicht weitersagen) 🎨

hallertau1, 08. November 2019, um 18:16

I kimm ausm südwestlichn Teil vo niederbayern. Vielleicht könnt i vo dir Ebbs lerna.

hallertau1, 08. November 2019, um 18:18

Bei dir dahoam is leider de lange verpönt (stimmts) und schod, dass ma uns deswegn ned treffan. hätt mi gfreid

OttoDix, 08. November 2019, um 23:36

@hallertau
wir können gerne mal lange karte zusammen spielen; ich mag alle schafkopfvarianten (und würde behaupten es gibt schlechtere spieler als mich) 🐑

Soolbrunzer, 09. November 2019, um 00:31

Mach' dir keine Hoffnung, Otto. Ich persönlich wäre sehr für eine weitere Ausdifferenzierung der Dialekte hier. So würde ich gerne mein Rhön-Saale-Fränkisch (auch Hennebergisch genannt) hier hören - ich würde mich auch als Sprecher dafür zur Verfügung stellen, aber in Berlin scheint man keinen Sinn mehr für derlei liebevolle Details zu haben. Auch österreichische Varianten hätten ihren Charme.

Och hobb, liebe Administration, gebt euch nen Ruck... soviel wirds schon nicht kosten, der Otto und ich (sowie wonderwall als Expertin fürs Österreichische^^) sprechen Euch das schon mal gratis ein (den weiblichen Part könnt mei Fraa übernehmen oder - besser noch - mei Schwiechermama); wegen neuer Dialekte dürften euch doch nun wirklich keine Kunden abspringen...

hallertau1, 09. November 2019, um 09:43

I schreib gern auf boarisch. Allerdings san mia angepasst. Wenn oana ausm Boarischn Woid redt, da muass i passn
Aber der Thread da kannt lustig werdn

wonderwall, 09. November 2019, um 10:59
zuletzt bearbeitet am 09. November 2019, um 10:59

dann fang doch mal an, die 7 bis 10 textblasen in den vorhandenen dialekten zu sammeln. ich hab mir den quatsch noch nie angehört, bin also keine hilfe. bei der übersetzung ins Österreichische geb ich wie immer und ohne gewähr mein bestes, wenn ihr mich entsprechend ordentlich anschießt.^^

Soolbrunzer, 09. November 2019, um 11:10

Naja, "geh scheißen" würdest schon hinkriegen... Aber 7 bis 10 langt nicht, weil jede Textblase ja bis zu drei verschiedene Versionen hat, die dann per Zufallsgenerator eingespielt wird... der Otto und ich kriegen das schon hin, und wenn du nicht zur Verfügung stehst, finden sich gewiss Tiroler, Wiener und was es da sonst noch für Dialektgenossen gibt, die da einspringen. Nix für ungut.

OttoDix, 09. November 2019, um 13:00
zuletzt bearbeitet am 09. November 2019, um 13:00

klasse, ich habe mitstreiter! 😄

hallertau1, 09. November 2019, um 20:45

Hi Otto mei Sohn hoasst mitm zwoatn Namen aa so.

WildBill, 09. November 2019, um 21:03

Wer nennt denn seinen Sohn mit zweiten Vornamen dix.....

^^

hallertau1, 09. November 2019, um 21:10

Ja wer schon?

OttoDix, 09. November 2019, um 21:15

das freut mich!

hallertau1, 11. November 2019, um 11:41

Wo san de Niederbayern? Dad mi frein, wenn wer a nette Gschicht erzejt..
In a paar dog hoassts "Draussn im Wojd hods a gloans Schebal gschneibt" Bin scho neigierig, wiavui des werd.....

OttoDix, 11. November 2019, um 11:46
zuletzt bearbeitet am 11. November 2019, um 11:48

grias de! mir is aufgfoin, dass niederboirische fußboivereine noch nia a bundesligoaspiel verlorn hom!

hallertau1, 11. November 2019, um 11:57

ou - do kenn i mi ned aus! Fuassboi is ned mei Ding!San do übahaupt wejche dabei? In da erstn sicha ned.
Aba du werst lacha, de sechzga warn vor kurzem bei mir in da Nähe!

chickenwilli, 11. November 2019, um 12:49
zuletzt bearbeitet am 11. November 2019, um 12:49

Niederbayrisch ist nicht witzig. Ich hab auf fränkisch gestellt obwohl ich aus der Oberpfalz bin.
Fränkisch findet ich total putzig.
Sächsisch wär auch lustig.
Oder Schwizzerdeutsch.

hallertau1, 11. November 2019, um 12:58

mia san ja Multikulti...... und andere deafan aa....
Was moanst, Otto?Mia redn boarisch und de andern in eanam Dialekt.Wenn ned, dann hoid ned..

OttoDix, 11. November 2019, um 13:01
zuletzt bearbeitet am 11. November 2019, um 13:02

oiso i kenn koinen verein in den ersten drei ligen aus niederboyern - historisch gesehen is dos eine interessonte froge.

willi, i stimm dir voll zu! niederboirisch ist ober ein kulturgut und ein wunderborer diolekt. desholb bitte einführen!

OttoDix, 11. November 2019, um 13:03

so ists, hollertauerin! 🍻 auf dein wohl!

hallertau1, 11. November 2019, um 13:15

Hi Otto, host Du mir scho moi Gschriem, wou Du dahoim bist?
I muass mi ostrenga, weil mia koan so gachn Dialekt ham.
I bin bei Moaburg dahoam. Is ja ned schwaar oder - weils in da Holledau nur oan gressan Ort gibt, mit "M"

OttoDix, 11. November 2019, um 13:23
zuletzt bearbeitet am 11. November 2019, um 13:24

jou, du ich bin direkt aus regen. moaburg sogt mir wos! 🌳

hallertau1, 11. November 2019, um 13:53

ah ja, danke. Des hob i glatt vergessn

zur Übersichtzum Anfang der Seite