Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Klopferrunde

Ich will hier als Franke auch meinen Senf zum Thema "Klopferrunde" dazugeben.Ich spiele schon seit ein paar Jährchen Schafkopf mit immer anderen Leuten. Ich habe aber auch in einer Runde gespielt, immer die vier Gleichen. Da wurde von Haus gelegt, von allen vieren, und wenn nicht gespielt wurde, wurde noch gedoppelt. Tarif wurde vorher ausgemacht. Ich finde die ganze Diskussion so einen Schwachsinn. Es regen sich doch meistens nur die jenigen auf, die der hohen Schule des Schafkopfens nicht so mächtig sind.Manche werden dann richtig ausfallend und beleidigend, teilweise gehts schon unter die bekannte Gürtellinie. Es wird jeder gefragt, ob er mitspielen will oder nicht. Es wird keiner gwzwungen, mit zuspielen. Es "rufen" sich doch eh immer die Klopfer zusammen, die sich kennen. Also laßt die Klopfer klopfen und die anderen solln spielen, wos ihnen Spaß macht. Ich red ja den anderen, die einen "Langen" ohne alles spielen (Rentnerschafkopf) auch nicht rein. Die Androhung, daß die Klopfer gesperrt werden sollen, finde ich eine Unverschämtheit. Sollte dies passieren, muß ich ernsthaft über eine weitere Mitgliedschaft nachdenken. Ich kann den Beitrag auch anderswo anlegen. (z.B. in einer Klopferrunde)

Schof, wo bist du?

@Fredl: wär gescheiter gewesen deinen Beitrag tatsächlich in ner Klopferrunde anzulegen als hier das Forum zuzuspammen. Dort hätte er vielleicht sogar Punkte gebracht. Oder zumindest Zinsen.

Warum hast Du dafür nen eigenen Beitrag gebraucht?

Außerdem hast Du entscheidende Unterschiede zu Deiner Real-Welt geliefert:
- Ihr seid immer die Gleichen (warum nicht gleich nen höheren Tarif nehmen)
- es geht ans eigene Geld (hier gehts um dämliche Statistik-Fälschungen)
- es klopfen hier überwiegend die, die eben nicht in der hohen Schule des Schafkopfens zuhause sind
- die meisten Klopfer pöbeln die anderen Spieler auch noch an
- es werden Spiele rausghaut, dass ma gar nimma weiß um was für eine Spielart es überhaupt geht (vielleicht Ochs leg dich?)

Es gab mal ne Zeit, wo es Spaß gmacht hat, sich mit dem einen oder anderem Freund zu messen. Da war die Gewinner-Liste eine kleine Aussage oder ne lustige Wette wert...

Aber mit den K(r)ampf-Klopfern wurde es chaotisch. Es waren eben NICHT solche Klopfer wie in Deinem privaten Leben, sondern zu viele Vollpfosten, die punktegeil die dümmsten Spiele absichtlich vergeigt ham.

Es hat sich halt so entwickelt wie in jeder unkontrollierten oder anonymen Welt:
die Chaoten übernahmen das Ruder und machten das Schafkopfen mehr als nur lächerlich......
Und die Gürtellinie kennen diese Deppen am Tisch scho gar nicht!!!

Ich unterschreib mal beim Nairobi!

Leider muss man die, um dies hier geht, unter der Gürtellinie angehen, weil darüber gehts ins Leere. Außer a dicken Hose is da nix ...

Fred, des geht mir auch nicht ein, warum Ihr ned gleich einen höheren Tarif spielt und dann wieder normal legt. So bringt Ihr Euch ja um den Reiz des Legens.

dem ist nix mehr hinzuzufügen.

Daher Fred geschlossen!

Kuno, wir haben gestern Rentnerschafkopf gespielt :) ich fands drotzdem schee :)

wie wahr narobi, wie wahr...

Fredl un wenn du dein beitrag in dem richtigen Fred gemacht hättest, wär er gleich noch mal schö!

warum ihr dann keinen höheren Tarif spielt, is glaub ich von keinem hier nachzuvollziehn...

Jetzt weiss ich wenigstens warum ich staendig verlier - ich spiel' oft "Rentnerschafkopf", da gibts ned soviele laufende Herren....

Das du fredl dein senf dazu gibst als einer der ober bescheisser is ja klar...bescheisser rausschmeissen..auf null setzen..und wenns gar ned hilft ganz speeren und fertig..

Speeren gleich? Meinst Du nicht, dass die ein oder andere Ohrfeige erst einmal ausreichend wäre?

Und MissCroft, auch wenn ich altersbedingt Rentnerschafkopf spiele, so kann ich dennoch laufen, wenngleich nicht mehr so schnell wie beispielsweise ein Jungbulle...

nairobi, trapattobi,onuk und schwarzes schof spielt ihr eigentlich auch schafkopf oder seit ihr nur im Forum euern grampf dazuzugeben. Glaub wenn man wie Schof sein standartspruch: auf suche geht und da eingibt: Beiträge ohne uns 4, kommt: leider nichts gefunden!!!!

Du könntest ja einfach schauen wieviele Spiele der jeweilige Spieler gespielt hat...

Eine Quote gespielte Spiel zu Forumsbeitraegen waer aber durchaus mal interessant...!

will jetzt nicht böse sein..aber sollten aller dauerlegga tatsächlich hie verschwinden weils kündigen oder weinen gehn..wäre das meiner ansicht einen applaus wert und man kann entlich wieder das spiel geniessen und hat einen ansporn sich mit gleich gesinnten zu messen...also bitte meld dich einfach ab und geh...

Dieser Eintrag wurde entfernt.

alter schwede, da kommst von lauter lesen nimma zum spielen. meine meinung: soll doch jeder spielen wie er will. manche glaub ich wolln a nemma spielen sondern nur noch schreiben.

etz hab i a mal was gschrieben.

hey, wir sind genau vier...wie wärs mit ner Runde Rentnerschafkopf? un was aht das alles mid dem fredthema hier zu tun? naja zu dem thema könne wir uns auch in einem der anderen 5 Threads unterhalten :) bis denn

Hugo, das mit der Runde Rentnerschafkopf machen wir. Aber erst nach dem 6. Februar, da nairobi bis dahin nur den kurzen spielt um für das turnier in Nürnberg zu trainieren.
Ich bezweifel allerdings, ob das noch was bringt. :-)

Und Hugo, wenn du abends im VH sein solltest, könnten wir ja auch mal gemeinsam spielen.

"Ich will hier als Franke auch meinen Senf zum Thema "Klopferrunde" dazugeben.Ich spiele schon seit ein paar Jährchen Schafkopf mit immer anderen Leuten. Ich habe aber auch in einer Runde gespielt, immer die vier Gleichen."

Schöne Sache!

"Da wurde von Haus gelegt, von allen vieren, und wenn nicht gespielt wurde, wurde noch gedoppelt. Tarif wurde vorher ausgemacht."

Vordoppeln, wenn kein Spiel zusammen kommt, ist bei uns auch üblich.
Allerdings erschließt sich dadurch der Sinn von Klopferrunden auch nicht. Wenn alles vier Klopfen, warum erhöht man dann den Tarif nicht? Dann spiel ich halt nicht 5-10-15 sondern 80-160-240. Du kannst das ja gerne mal nachrechnen.

"Ich finde die ganze Diskussion so einen Schwachsinn."

Ja, da es keinen sinnvollen Grund gibt, Klopferrunden zu spielen, ist die Diskussion überflüssig.

"Es regen sich doch meistens nur die jenigen auf, die der hohen Schule des Schafkopfens nicht so mächtig sind."

Ach, und du entscheidest, wer der hohen Schule mächtig ist?

"Manche werden dann richtig ausfallend und beleidigend, teilweise gehts schon unter die bekannte Gürtellinie."

Deinen Beitrag könnte man durchaus auch als beleidigeng auffassen (s. o.).

"Es wird jeder gefragt, ob er mitspielen will oder nicht. Es wird keiner gezwungen, mitzuspielen. Es "rufen" sich doch eh immer die Klopfer zusammen, die sich kennen. Also laßt die Klopfer klopfen und die anderen solln spielen, wos ihnen Spaß macht."

Vielleicht macht es manchen Spaß nicht an einem Klopfertisch zu spielen? Und, dass jeder gefragt wird ist - mit Verlaub - Unsinn. Ist mir schon ein paar mal passiert, mit Dauerklopfern an einem Tisch gewesen zu sein. Kaum da, wird dreimal gelegt. Prima, wenn man das nicht will. Dann macht halt Freundestische auf, denn die Regel ist: Die Mehrheit will nicht an Klopfertischen spielen und wenn ich unbedingt Extrawürste brauche, dann muss ich mich halt anpassen.

"Ich red ja den anderen, die einen "Langen" ohne alles spielen (Rentnerschafkopf) auch nicht rein."

S. o., die Aussage entbehrt einer gewissen Logik.

"Die Androhung, daß die Klopfer gesperrt werden sollen, finde ich eine Unverschämtheit. Sollte dies passieren, muß ich ernsthaft über eine weitere Mitgliedschaft nachdenken. Ich kann den Beitrag auch anderswo anlegen. (z.B. in einer Klopferrunde)"

Viel Spaß, ich hab dich auf jeden Fall gesperrt.

Kein Gruß

was reggts euch soauf finde ich vollkaommen richtig solch leute rauszuschmeissen..de dauerleggerrei vortäuschen eines könnes ist eine unverschämtheit der allgemeinheit gegenüber..denk mal eure angst liegt darin ohne eure bescheisserrei im mittelmas zu versinken..mit dem vortäuschen was erreicht zuhaben durch dauerleggen und dergleichen lügst dudir selber ins gesicht und das ist traurig,allso vui spass beim spielen

stoffel 78 gehört verboten, nicht das klopfen, und den moonmann kann er auch gleich mitnehmen, der gehört sowieso auf den mond

das thema triffts schon besser, aba da gibts hier ausfürhlicher diskusionen...wenn du noch mal kurz suchen magst...

wassermann klar dein senf braucht ma auch noch eh klar das der spruch kommen muss bist ja auch nur da zu dauerbscheissen..dann mal wieder nulln geh...lerns hald dann kriegst vieleicht auch du mal punkte de im plus sind...musst auch nimmer rot werden wenn einer sagt kannst des spiel...aber naja..wird vieleicht irgendwann mal so sein das die drohungen der admins war werden..oder jeder nur noch ft tische aufmacht weil keiner mehr bock auf dauerlegger hat..die meinen ohne 6 oder mit herz 9ner und könig leggen zu müssen um wichtig zusein..aber träum ruhig weiter..mit der einstelllung werst sicher der erfolgreichste deiner Familie werden..vui spass dabei...

heeee !
nix gecha leid, de ohne 6 legen, bitte.

ohne 6 leggen... machen vielleicht nicht allzu viele männer...
aber ich schweife ab *räusper*