Tratsch: Warum kann ich keinen Wenz Tout spielen?

Gschmarerleo, 30. Januar 2008, um 22:03

Hey ho

Kann mir mal einer erklären warum I mit dem Blatt keinen Wenz Tout spielen kann?
Klar is der unsicher durch die eine Fehl - aber sollt doch meine Entscheidung sei!?!

Gruss LEO

Spielnummer http://www.sauspiel.de/statistic/game/7136259

tneshi, 30. Januar 2008, um 22:29

Ist halt ein reines Glücksspiel. Du kannst nicht dafür sorgen, dass Du das gewinnst.

Die Kriterien für die Sperren haben wir hauptsächlich von den Turnierregeln übernommen:

"Für einen Wenz-Tout sind mindestens 2 laufende Unter oder 3 Unter mit dem Eichel-Unter erforderlich. Die Beikarten müssen mindestens aus Sau – Zehn oder aus Sau – Zehn – und einer dritten Karte in der gleichen Farbe bestehen."
http://schafkopfschule.de/html/schafkopf-ordnung.HTM#5.2

Gschmarerleo, 30. Januar 2008, um 22:51

JA aber des hat ich doch dann - oder ned?

Guat - Glückspiel halt ned erlaubt :-)

Hiki, 30. Januar 2008, um 23:45

Kriagsd bei am Turnier mit ner Fehlfarb auch nicht genehmigt.

keeney, 31. Januar 2008, um 01:13
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2008, um 01:16

Ich hab beim Kurzen scho desoeftern an Tout mit am Zehner als Fehlfarb gwonnen hab. Schad', dass des hier ned geht :(

Hm, demnach gehn beim Kurzen 4 Wenzen und Sau-Koenig auch nicht??

Trapattobi, 31. Januar 2008, um 06:32

Die Sperren hier sind scho leicht praxisfremd - vor allem beim Kurzen. Am Anfang ist ja ned mal 4 Ober und 2 Unter ganga ;-)
Ich hab a scho Tout ohne Blauen heimgfahren. Ich find, es reicht, dass ma Tout ohne Alten (Ober oder Wenz) sperrt.

kojahansl, 07. Dezember 2010, um 21:22

http://www.sauspiel.de/spiele/144108345

warum darf ich da koan tout spieln?^^

Jockel27, 07. Dezember 2010, um 21:31
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2010, um 21:32

Weil du 2 unter brauchst...Wobei einer der eichelunzer sein muss...

MetzgersTochter, 07. Dezember 2010, um 22:54

mit einem unter nen tout, ohne worte. ich bin prinzipiell gegen beschränkungen, aber wie man an spielern wie dir sieht, tun die einfach not.

Moped-Done, 08. Dezember 2010, um 01:09

warum gibts so einen Käse immer nur bei kurzen Karten?

Jockel27, 08. Dezember 2010, um 01:31

weil einer der lange kartn spielt, garned auf die idee kommen könnte, mit einem unter a tout zu spieln^^

zapi, 08. Dezember 2010, um 10:31

@ Keeney "demnach gehn beim Kurzen 4 Wenzen und Sau-Koenig auch nicht"
doch des ged hab ledsdens erst verspuid^^^^

Thanathan_vF, 08. Dezember 2010, um 12:08

"keeney 31. Januar 2008, um 01:13"

datum beachten!

kojahansl, 08. Dezember 2010, um 13:41
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2010, um 16:27

@Metzgerstochter
1.War das mehr aus Spaß gemeint (siehe ^^)
2.Wenn es theoretisch möglich ist den tout zu gewinnen,
warum sollte man ihn dann nicht spielen dürfen?
highaut hätts ja.

kojahansl, 08. Dezember 2010, um 16:25
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2010, um 16:27

@Thanathan_vF
auf den fred hats halt am bessten gepasst da brauchts ja keinen neuen.

agnes, 08. Dezember 2010, um 16:31

:D

MetzgersTochter, 08. Dezember 2010, um 16:35

wenns spaß war, dann hab ichs falsch verstanden, sorry.
ernst antwort auf deine frage: weils blödsinn ist, den als tout zu spielen. wie sagte hier letztens einer so schön: wir spielen hier schafkopf und kein roulette.
beschränkungen wurden eingeführt, um das absichtliche verlieren/punkte verschieben einzudämmen, und so einen tout zu spielen, ist nix anderes. wie oft gewinnt man den? 1 von 30 mal? oder noch seltener? der herz ober ist ja auch kristisch.

Thanathan_vF, 09. Dezember 2010, um 12:19

ich meinte zapi und nicht dich o.O

Ex-Sauspieler #71780, 09. Dezember 2010, um 13:08

"2.Wenn es theoretisch möglich ist den tout zu gewinnen,
warum sollte man ihn dann nicht spielen dürfen?
highaut hätts ja."

Theoretisch kannste auch mit 5 Obern und 3 Neunern mit 120 Augen gewinnen.... Es aber deshlab Tout zu nennen wäre ja irgendwie Blödsinn..

DerProgrammierer, 09. Dezember 2010, um 13:13

Ich bin generell dafür bei Touts zu lockern so lange die Höchste Karte in eigenen Händen ist.
Ich würde gerne neue Wege gehn :-))

Postman1983, 09. Dezember 2010, um 15:38

Tout-Beschränkung wieder her, bei mir klappt des ned so ganz :))
#144.386.458

Ex-Sauspieler #71780, 09. Dezember 2010, um 17:09

finds hart dass der sinene besetzten zehner im zweiten stich zerreist

Postman1983, 09. Dezember 2010, um 17:12

Hab ich mir auch schon dacht, der hat wohl an größerern Plan verfolgt den wir ned nachvollziehen können...

kojahansl, 14. Dezember 2010, um 21:55

:)))))
#145.518.520

Moos, 14. Dezember 2010, um 21:57

Passt schon wieder, sowos als tout ansagen zu wollen is absoluter Käse

zur Übersichtzum Anfang der Seite