Fehlerberichte: Umlaute werden nicht angezeigt

Weti, 24. Januar 2008, um 12:40

Hallo zusammen,

wenn ich beim Karteln nebenher schreibe, und Umlaute verwende, werden diese und die nächsten 3 (?) Buchstaben nicht angezeigt. Meine Mitspieler können das Geschriebene aber ganz normal lesen.

Auch wenn sie etwas schreiben, sehe ich die Umlaute nicht.

WORAN KANN DAS LIEGEN????????

Danke für Eure Hilfe!

WETI

keeney, 24. Januar 2008, um 14:01

Im Browser bei Zeichensatz (Encoding) auf UTF-8 (Unicode) stellen. Eigentlich sollte der des automatisch machen, aber ich hab koan Plan von Flash.

Nurdug, 03. März 2008, um 13:55

Woran liegt das, dass ich seit einigen Tage keine Umlaute mehr auf Sauspiel sehen kann???
(Zeichensatz ist auf UTF-8, das hab ich überprüft.)

Breznsalzer, 03. März 2008, um 13:56

Hatte das Problem auch ab und zu... Seitem befolgen dieses Rats funktioniert es (nach Neustart des Browsers)

Firefox: Umlaute in Webseiten korrekt darstellen

Der Firefox-Browser legt mitunter ein eigenartiges Verhalten an den Tag: Auf manchen Webseiten präsentiert Firefox Fragezeichen, wo eigentlich Umlaute erscheinen sollten. Der Grund: Webseitenprogrammierer geben im HTML-Code der Webseiten normalerweise an, mit welchem Zeichensatz die Webseite angezeigt werden soll, bei den meisten europäischen Webseiten ist das zum Beispiel "Westlich (ISO-8895-1)".

Fehlt diese Angabe, verwendet Firefox automatisch den jeweils zuletzt verwendeten Zeichensatz. Deshalb kann es auch passieren, dass eine Webseite mal korrekt, mal inkorrekt angezeigt wird – je nachdem, welche Webseite man unmittelbar zuvor angesteuert hat. Doch solche Schwierigkeiten bei der Anzeige lassen sich vermeiden. Dazu im Menü "Ansicht" die Funktion "Zeichenkodierung" und danach "Automatisch bestimmen" auswählen und dort den Befehl "Universell" aktivieren. Dadurch kommt grundsätzlich eine universelle Zeichenkodierung zum Einsatz, die auch mit Umlauten klarkommt.
(Quelle: http://www.schieb.de/tipps/result.php?id=543746)

Ex-Sauspieler #1966, 03. März 2008, um 14:05

Hilft bei mir leider nicht.

Ich hab' das Problem komischerweise NUR bei sauspiel, sonst nirgends. Manchmal sogar während dem Spielen, oft auf der community-Seite.

Nurdug, 03. März 2008, um 14:11

Hui danke, Brezn. Funktioniert wieder.
Du bist super, oder ein Schaetzchen? Nein, ein Schätzchen!

Nurdug, 03. März 2008, um 14:30

Mal gehts, mal gehts nicht... Naja, soll der keeney nach dem Problem suchen.
Danke trotzdem, Brezn!

agnes, 03. März 2008, um 16:49

Hallo!

Der Mk sitzt schon dran, ich hoffe der Fehler ist bald behoben!

Grüße Agnes

keeney, 03. März 2008, um 17:16

Sollt' wieder funktioniern

Ex-Sauspieler #1966, 03. März 2008, um 17:20

schÖn ! ;)

baumbua, 03. März 2008, um 20:24

was i mi scho lang frag - wenn de umlaut oiwei ned geh , wieso schreibn die leut dann ois mit umlaut? im boarischen lasst se des doch leicht vermeiden, und im fränggischn a!

GlennGould, 03. März 2008, um 22:01

Letzter Beitrag großes Kino? :D

agnes, 04. März 2008, um 10:39

ganz Deiner Meinung Glenn!

baumbua, 04. März 2008, um 11:40

des ä war der aufmerksamkeitstest, ihr habts bestanden! *hust* *pfeif*

ok, vielleicht kein tolles beispiel, des fränggische - aber mal ehrlich, ohne umlaut gehts doch auch. ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite