christophReg, 24. Mai 2022, um 22:49
nein, weil er dafür rufsau riskiertund mit allen trumpf und ruf durch ist das spiel fast nicht zu verlieren
christophReg, 24. Mai 2022, um 22:56
ok, davonlaufen wär eine Alternative. aber wozu? trumpf und dann sind alle eichel hoch
hansolo_forever, 25. Mai 2022, um 09:55
Definitiv U-Boot spielen und das Spiel gewinnen, statt es durch so einen - sorry - saublöden Fehler zu verlieren!
NormanBates, 25. Mai 2022, um 10:08
seh ich genauso... unten raus macht das Spiel safe, und für Schell bleibt noch ein Trumpf.
christophReg, 25. Mai 2022, um 10:15
ich versteh die diskussion überhaupt nicht. die trumpfverteilung ist ziemlich klar, das spiel wird sicher schwarz gewonnen, wenn der Spieler richtig spielt. Alles andere ist Mumpitz.der fehler liegt AUSSCHLIESSLICH beim Spieler, der nicht bis 14 zählen kann.
faxefaxe, 25. Mai 2022, um 10:29
Ich bin auch verwirrt, warum man aus Sicherheitsgründen die schlechtere Variante nehmen sollte.
einen Fehler kann ich ja bei beiden Varianten nicht einplanen.
NormanBates, 25. Mai 2022, um 10:55
Die Trumpfverteilung kennt der Mitspieler im 2. Stich aber doch noch gar nicht...
Klar ist, dass der Spieler nur hätte ziehen müssen, dann ist es unverlierbar. Als Mitspieler wäre ich da aber immer unten raus, denn von 7 Laufenden gehe ich ja erst einmal nicht aus...
christophReg, 25. Mai 2022, um 12:29
die 7 Laufenden sind aber da schon gut denkbar. Im Zweifel süielt man dann immer so, dass man die sicher nicht zahlt. und genau das hat ash perfekt gemacht.
NormanBates, 25. Mai 2022, um 13:38
das meine ich eben: er hat es scheinbar perfekt gemacht, unter der Annahme, dass der Spieler weiß was er zu tun hat. Geht er unten raus, schließt er das Risiko des vom Spieler gemachten Fehlers "selbst suchen" aus, und sie gewinnen das Spiel sicher.
Im übrigen weiß ich jetzt dank Deiner, warum ich so mittelmäßig erfolgreich bin: Ich würde in der Konstellation nach dem ersten Stich niemals erahnen, dass da 7 Läufer zu erwarten sind ^^
christophReg, 25. Mai 2022, um 13:52
"Geht er unten raus, schließt er das Risiko des vom Spieler gemachten
Fehlers "selbst suchen" aus, und sie gewinnen das Spiel sicher."
Das stimmt ja eben nicht mal. Hat der Spieler nur 4 Trumpf und ein Gegner 6, geht der Stich u.U mit
raus. Und dann kommt evtl. der Trumpf vom Gegner. Oder auch erstmal mit der Gefahr, dass selbst bei gestochener der Gegner mit dem am Schluss die bekommt.NormanBates, 25. Mai 2022, um 13:57
Äh Chris, all what right is, but when the player has only 4 tr and an opponent has 6, then ist to play tr by the partner also no good idea...
astro, 25. Mai 2022, um 17:46
Jedenfalls ein hoch emotionales Spiel, zumindest bei den Zuschauern
hansolo_forever, 25. Mai 2022, um 21:46
zuletzt bearbeitet am 25. Mai 2022, um 21:47
Voll! Wahrlich eine interessante Diskussion - zum bisherigen Schluß 'naus sogar in recht holprigen Portugiesisch... ^^
Aber, bei aller Liebe und all deiner unbestrittenen Genialität, Chris - ich bleibe dabei: Abtauchen, Sau freimachen, gewinnen. Deine hypothetische Konstellation mag seit Noahs Zeit zwei- oder dreimal aufgetaucht sein, beim Rest der 100 Zillionen Spiele in der Geschichte des Schafkopf ist die von mir propagierte Lösung besser - wenn auch weniger ertragreich.
christophReg, 25. Mai 2022, um 21:56
Deshalb bist du ja auch nur Legionär und ich Optio:-)
hansolo_forever, 25. Mai 2022, um 21:58
lol
NormanBates, 25. Mai 2022, um 22:04
Und über dem Zenturio kommt dann der Millurio?
prinz-phillifee, 25. Mai 2022, um 22:28
meine meinung: der alte ist gut, weil ich unten raus kann. dann das aber nicht zu tun, mit zwei trümpfen in reserve und einer farbe frei, ist ganz klar ein fehler. dieser fehler verliert dieses spiel
faxefaxe, 25. Mai 2022, um 22:30
Nein :-).
in diesem Fall kann man beide Varianten spielen und gewinnen.
prinz-phillifee, 25. Mai 2022, um 22:47
als mitspieler an 2 gibt es keine andere option, als den schelligen zu überstechen und danach unten raus zu gehen. der spieler selbst macht natürlich mehrere fehler, der eklatanteste ist ja der herz unter. ja geht es noch, da muss ihm ja klar sein, dass er dreimal ziehen kann und danach einfach nur noch suchen muss. aber trotzdem. entscheidend ist der move von ash an pos 2
christophReg, 25. Mai 2022, um 22:55
wenn man nach der Diskussion so einen offensichtlichen Käse schreiben mag, muss man schon sehr von sich überzeugt sein. Wo jeder, der hinschaut das Gegenteil sieht.
prinz-phillifee, 25. Mai 2022, um 23:05
ich bin angerufen worden, um meine meinung zu dem spiel abzugeben. ich hab mir die kommentare nicht durchgelesen, aber wenn ich an zwei sitz und mein mitspieler den schelln ober spielt und ich vier eichel mit ass auf der hand hab, dann muss ich den alten ziehen, um eben ein suchen zu vermeiden. im umkehrschluss muss ich dann unten raus.
christophReg, 25. Mai 2022, um 23:05
Also warum der Spieler statt
stechen soll und dann ziehen aber danach nicht mehr, des hätt ich schon gern erklärt.prinz-phillifee, 25. Mai 2022, um 23:07
dieses "gegenteil", dass jeder sieht außer mir, würde mich echt interessieren
prinz-phillifee, 25. Mai 2022, um 23:11
der fehler liegt bereits im eichel unter. aber als spieler habe ich dann, wenn der eichel unter gespielt wurde und nachdem der alte, der schellige und der eichel unter liegt noch vier hohe auf der hand. also stechen, dreimal ziehen, suchen, fertig. der herz unter ist so einfach weggeworfen... oder habe ich da einen denkfehler?
christophReg, 25. Mai 2022, um 23:14
ob der spieler den
sticht oder erst danach ist völlig egal. Er kann das Spiel entscheiden, indem er die restlichen Trümpfe zieht statt zu suchen. Dann ist Schwarz und gut.