Tratsch: wenns amoi wieder aso richtig scheiße steht

krattler, 04. Februar 2011, um 00:16

zwischen sieg und schneider ist beim kurzen oft nur ein wimpernschlag,(zitat eines grossen vorbildes)

Pete, 04. Februar 2011, um 09:33

Auf den ersten Blick kaum zu erkennen, wie scheiße das steht...

#157.039.140

Taken, 04. Februar 2011, um 12:25

na pete musst ja bei dem brett nur den großen unter nehmen dann is scho durch... also würd ich nicht als zwinend schlechter stand beurteilen...

Da_Utzinger_Rudi, 04. Februar 2011, um 12:36

Klar und der geht dir dann zum Schluss ab und da Gegner sticht auf Trumpf mit da Schmier...

Pete, 04. Februar 2011, um 16:39

Pfui Deife, wia sowos steh' ko - eigentlich a recht scheener Wenz:

#157.289.196

Brot112, 04. Februar 2011, um 16:40
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2011, um 16:41

noja, helft ned!

WeissbierFerdi, 04. Februar 2011, um 20:09

http://www.sauspiel.de/spiele/157378546

Abgesehen davon dasses scheisse stand :(...is des a schlechtes Solo? Sollt ich lieber a Rufspiel machen?

faxefaxe, 04. Februar 2011, um 20:13

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du es verlierst, ist schon hoch. Aber wenn man sowas ned probiert, ist es doch langweilig.

MetzgersTochter, 04. Februar 2011, um 20:16

"is des a schlechtes solo?"
naja, schon. ein gutes jedenfalls nicht.
das rufspiel ist ne mauer... ich mach sowas (abgesehen von der tagesform) vor allem von der position abhängig.
vorne oder hinten spiel ich eigentlich immer, an 2 ruf ich, an 3 spiel ichs nur, wenn nicht gelegt ist.

ob das gut ist, kann ich dir leider auch nicht genau sagen. aber mirs wärs an 2 zu riskant, weil ne lange farbe ausgespielt wird, und wenn dir die erste sau gleich flöten geht, wirds durch nachspielen nur sehr schwer gewinnbar (auch wenn sonst eigentlich keiner was frei ist).

Ex-Sauspieler #106145, 04. Februar 2011, um 20:41

solo nur als ausspieler, weil es wurscht ist wo sitzt wenns dir des as rausvögeln. wenns den passiert kannst blos hoffen das glei der hinter dir sticht, das du dann wenigstens hinten bist. auf 4 machts keinen unterschied, weil nach gstochener as mit sicherheit dazwischen sitzt.
davon abgesehen gefällt mir da der fw am besten

Pete, 04. Februar 2011, um 20:47

*unterschreib*
Auf ein Solo wäre ich da gar nicht gekommen, wenn mit Farbwenz gespielt wird.

Ansonsten spiele ich das Solo an jeder Position, wenn ich den Alten eh nicht habe. Mindestens zwei Sauen müssen gehen - dann stehen die Chancen gut. Öhm, also, gefühlt...

Pete, 04. Februar 2011, um 20:48

...und je länger ich hinschaue, desto besser gefällt mir der "normale" Wenz.

Ex-Sauspieler #106145, 04. Februar 2011, um 20:50

wenn da aber die schelln selber anspielen mußt....

Pete, 04. Februar 2011, um 20:56

Verlieren kann man fast alles. Aber meine persönliche Faustregel lautet: Zwei Unter und drei Sauen sind IMMER ein Wenz. Und mit einem Zehner zweimal wird er für mich nicht schlechter.

MetzgersTochter, 04. Februar 2011, um 21:04

ui, nach wenz oder farbwenz hab ich gar nicht geguckt. aber bei der position muss ich widersprechen:
hinten sitzen ist bei sowas nicht schlecht, weil dir die kurze farbe hingespielt wird, die in der regel niemand frei ist. in der mitte wird die lange farbe ausgespielt.
ich geh jetzt nochmal (farb)wenz suchen :)

Pete, 04. Februar 2011, um 21:06

Vergiss nicht, das ganze auch mit einem Geier abzugleichen. ;-)

MetzgersTochter, 04. Februar 2011, um 21:06
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2011, um 21:07

so, war brille putzen, und bin zu dem schluss gekommen, dass es für mich ein klarer wenz ist (und ein wackeliger farbwenz). den würd ich immer und an jeder position spielen und er ist auf jeden fall viel erfolgversprechender als das solo - und 2 lauf kannst auch noch kassieren ;)

Pete, 04. Februar 2011, um 21:08

Ich sag halt, wenn ich den Alten eh nicht habe, wird's so oder so kommen, daß Sauen, die nicht gehen, gestochen werden. Aber natürlich hast Du recht, daß es echt scheiße werden kann, wenn man an "zwei" eine lange Farbe vor- und nachgespielt bekommt. Das hat meist eklige Konsequenzen. Ist mir aber bei so einem Dreckssolo egal.

MetzgersTochter, 04. Februar 2011, um 21:31

mir nicht, dazu bin ich zu geizig ;-)

zatho, 04. Februar 2011, um 21:47

#157.414.460
Stich 1 ist aber auch ne gemeinheit

cravallo, 04. Februar 2011, um 21:51

Geiz ist geil!!!

Ex-Sauspieler #119808, 04. Februar 2011, um 23:51

i kotz glei. den ganzen abend gehts scho so

http://www.sauspiel.de/spiele/157445586

Ex-Sauspieler #119808, 05. Februar 2011, um 00:11
Dieser Eintrag wurde entfernt.

hosenlatz, 05. Februar 2011, um 09:18

Nochmal Zum Weißbierferdl: Ich bin mir nicht sicher, ob der Wenz tatsächlich so viel besser ist als das "luschenfreie" Solo. Ich würds aber auch als Wenz probieren.
Und die Sitzreihenfolge macht schon was aus, da würd ich der MT zustimmen (die sagt eh oft voll kluge Sachen *schleim*), weil es schon wichtig ist, wann dir eine Sau rausgev...ördert wird. Je mehr Trumpf alle noch haben, desto leichter kommt man in die Bedrängnis, dass das nachgespielt wird.

Pete, 05. Februar 2011, um 09:33

Klar: Jetzt wird mir noch unterstellt, daß ich dem Töchterlein unterstelle, daß sie mir unterstellt, daß ich nicht schafkopfen kann. Ne ne ne, was ihr da schreibt, hat schon Hand und Fuß. Wenn ich bei so einem Spiel die guten zwei Ober (oder zumindest den Alten) habe, spielt die Sitzposition für mich schon auch eine große Rolle. Da so aber mein erster ausgespielter Trumpf vermutlich gestochen wird, halte ich die Position für zweitrangig. Bringt dann ja nur noch was, wenn einer nur einen einzigen Trumpf hat. Dann ist's meiner Meinung nach aber eh aussichtslos bei nur fünf eigenen Trümpfen. Natürlich ist das trotzdem ein Faktor, der das Spiel beeinflussen kann. Mir persönlich sind solche Gedanken aber nicht mehr wichtig, wenn ich mich mit DER Karte zu einem Solo entschlossen habe. Ich würde DIESES Solo nicht mehr von der Sitzposition abhängig machen. Das kann aber natürlich auch ein Fehler sein... *grübel*

zur Übersichtzum Anfang der Seite