Tratsch: Was bedeutet es wenn jemand sagt dass er den Schellen ober dreimal hat?

Cubeoftruth, 13. April 2024, um 21:24

Siehe Betreff

Soizhaferl, 13. April 2024, um 21:34

Das ist eine umgangssprachliche Zählweise für die zahl der eigenen Trümpfe. Der höchste Trumpf (hier:Schell Ober) plus zwei kleinere, also z.B. Herzerl.

Cubeoftruth, 13. April 2024, um 21:39

Okay danke zählt es auch wenn es jetzt keine Herzen sind sondern beispielsweise zwei unter egal welche

faxefaxe, 13. April 2024, um 22:06
zuletzt bearbeitet am 13. April 2024, um 22:07

Ja.
Geht eher darum, ob er hoch wird (beim Solo sticht der Schellober viermal sicher, dann setzt Du ihn vorher idR nicht).

Soizhaferl, 13. April 2024, um 22:08

Ja, oder halt z.b. Gras beim Gras solo oder so... also eigentlich könnte man auch sagen "ich hatte 3 Trumpf, und der höchste war der schnell ober". Is halt kürzer so ;)

MeisterRudi, 14. April 2024, um 02:40

Schelln ober drei trumpf ja, oder rote zweimal = 2Trümpf. Hierbei solls angeblich besser sein wenn als Partner kein trumpf gespielt wird? Manchmal spiel ich es auch so, ist schon besser. Manchmal wärs auch besser gewesen ich hätte trumpf gespielt. Glaub kommt drauf an ob man noch ne andere Sau dazu hat🤷 aber in großen und ganzen bin ich dafür, daß es besser ist kein trumpf als Partner zu spielen. Am besten blanke andere Farbe als die gesuchte Sau

Durak, 14. April 2024, um 05:47

bei uns sagt man "ich habe den Schellenober zu dritt"

ausgwaschelt, 14. April 2024, um 06:39

@Rudi
Grundsätzlich bin ich der Meinung, ist wie beim Tanzen
Der spieler führt der Partner zeigt was er hat/ kann
Roten 2mal zeig ich nur wenn der 2te Trumpf kein schmiertrumpf ist

Ist er es spiel ich lieber den schmiertrumpf aus in der Hoffnung dass der alte beim Spieler steht , er damit sticht und klein nachgespielt
Ist aber diskussionsfähig diese ansicht

NormanBates, 14. April 2024, um 08:53

Ich würde in dem Fall auch den Schmiertrumpf ausspielen... ansonsten stellst ihn ja blank, und das ist selten gut.

MeisterRudi, 14. April 2024, um 13:10

Ja schwierig was auf lange Sicht besser ist. Wenn einer am Tisch auch mal mit 3 Trümpfe ein Sauspiel ansagt, wärs halt schon besser ich bin dann am Anfang eine andere Farbe später frei. Ansonsten wenn einer nur schöne Spiele ansagt, bin ich auch für trumpf. Lass da immer mein Bauchgefühl entscheiden, also spiel nicht immer gleich

viehweide, 17. April 2024, um 18:01

....besser ist natürlich den Alten achtmal....

MeisterRudi, 17. April 2024, um 21:40

Der BlaueDer RoteDer RundeEichel-UnterGras-UnterHerz-UnterSchellen-AchtSchellen-Sieben kontra🤣

zur Übersichtzum Anfang der Seite