Tratsch: Koa Nike

Alphubel, 23. März 2024, um 00:45

Nike hat nun unser Flaggschiff mit einer Verdoppelung des Sponsoringetats rausgedrängt. Ich bin davon überzeugt, dass dieser Schuss nach hinten losgeht. Die Fans werden Nike als Nationaltrikot deutlich weniger kaufen und die Marke hat sich mit dieser Aktion in Deutschland keine Freunde gemacht und wird eher Marktpotential verlieren als dazugewinnen. Adidas wird möglicherweise von dieser Affäre profitieren. Wir werden es sehen, aber wie schätzt Ihr die Lage ein?

viehweide, 23. März 2024, um 01:02

wegen 11 paar Schuhe und 11 Hemmada befürchte ich keinen großen Umsatzrückgang bei Adidas....

Alphubel, 23. März 2024, um 01:55

darum gehts auch nicht

faxefaxe, 23. März 2024, um 07:16

Wieder eine sehr deutsche Debatte. Italien wird seit vielen Jahren nicht mehr von Lotto ausgerüstet - sondern demnächst von Adidas. Die Italiener lieben ihr Nationaltrikot weiterhin genauso, weil sie keine Miesepeter sind, die alles am eigenen Land schlecht finden wollen.
Adidas und DFB war eine schöne, vermutlich teilweise zu enge Verbindung. Hätte der klamme Verband die 100 Millionen von Nike abgelehnt, und 50 von Adidas genommen, hätte es aus gutem Geund Mauschelvorwürfe gegeben. Das Geld kommt beim TSV Pippinsried irgendwann an.
Adidas hat natürlich auch in den USA gewildert und dort ganze Ligen ausgerüstet.

ausgwaschelt, 23. März 2024, um 07:23
zuletzt bearbeitet am 23. März 2024, um 07:30

adidas war lange jahre auf meiner "blacklist" der zu boykottierenden unternehmungen aufgrund der fragwürdigen produktionsbedingungen in den herstellerländern, haben sich aber über die letzten jahren wirklich bemüht um mehr transparenz, fairere entlohnung, bessere standards im umweltschutz etc
schade, denn mein vertrauen haben sie sich zurückgeholt auch wenn`s vieles noch zu verbessern gibt, die richtung hat wieder gestimmt.

nike hingegen-heuschrecke, geht gar nicht!

da hätte der dfb ein statement ablegen können für welche werte sie neben dem sport noch stehen
gerade die verantworetlichen funktionäre dort sollten wissen dass '"fair play" eigentlich nicht nur beim fussball eine tugend ist

ausgwaschelt, 23. März 2024, um 07:30

faxe- da geb ich dir auch wieder recht
aber ich schätze hubels post so ein wie es unternehmungen gelingt wettbewerbsvorteile zu generieren
adidas hat umsatzeinbusen weil sie gewissen mindeststandards in der produktions/wertschöpfungskette einhalten
nike ist da kapitalistischer
lasst sich natürlich auf fast alle bereiche unseres konsumverhaltens übertragen
... billig durch ausbeutung...
mir ist günstig lieber, aber das sollte jeder für sich selber entscheiden wie er den zustand des weltendorfes mit gestaltet

faxefaxe, 23. März 2024, um 07:34

Ich finde Adidas unter Gulden auch sympathischer als Nike. Ich war neulich im Archiv und habe mir die Schuhe von Bern zeigen lassen :-)

aber das ist schon normales Business in der Branche, dass man sich die Nationalverbände gegenseitig ausspannt, und ein Verband kommt da in die Nähe der Untreue, wenn er nach einer Ausschreibung (die es wegen der Mauschelvorwürfe gab) das viel niedrigere Angebot nimmt.

Soizhaferl, 23. März 2024, um 07:42
zuletzt bearbeitet am 23. März 2024, um 07:42

Die Coronakrise hat deutlich gezeigt, dass man sich auf die internationalen Lieferketten nicht verlassen kann. Systemrelevante Produkte wie Masken, Medikamente, Kartoffelsuppe und Nationaltrikots müssen deshalb, selbst wenn das Mehrkosten verursacht, aus Gründen der Staatsresong in volkseigener Produktion bleiben.

faxefaxe, 23. März 2024, um 07:46

Das Problem bei Turnieren ist ja: bestellst Du 100.000 Trikots, weil Deutschland eh in der Vorrunde rausfliegt, oder 1.000.000, weil es peinlich wäre, nach einem Turniersieg keine Trikots in die Läden mehr bringen zu können.

NormanBates, 23. März 2024, um 09:28

Ich habe die Befürchtung, dass es für die spielerische Qualität der Nationalmannschaft eher belanglos ist, von welchem Ausrüster ihre Trikots sind.

Da ich auch keine Ahnung habe, ob die Franzosen einen französischen Ausrüster haben und deshalb heute Abend vielleicht einen riesigen Vorteil haben, drücke ich umso mehr die Daumen und hoffe auf ein ansehnliches Spiel und ein achtbares Ergebnis.

Von wem wurden bei den WM-Turnieren 2018 und 2022 eigentlich die überlegenen Gruppengegner ausgerüstet?

Hexenmeister, 23. März 2024, um 10:45

Das ist mal wieder ziemlich sinnlos diese Diskussion. Adidas drängt sich ja auch in den amerikanischen markt. Hat dort zB die Trikotrechte der kompletten NHL von Nike übernommen. Bitte kein Mitleid mit Adidas

Wiesel0100, 23. März 2024, um 11:51

Kann man nur zustimmen! Es ist ein Wettbewerb und der mehr zahlt der gewinnt!
Zu den Umsatzrückgängen bei Trikotkäufen: Das Trikot wurde jetzt schon mehr verkauft als die letzten von Adidas.
Die Diskussion ist wirklich einfach nur dämlich!

NormanBates, 23. März 2024, um 12:15

Das Trikot ist ja immer noch von Adidas...

Ich bin aber sicher, dass sich die Nike Trikots genauso gut oder schlecht verkaufen werden. Hängt halt a weng von der Mannschaft ab 😀

jGoetz, 23. März 2024, um 13:54

Habeck geschockt, ruft Patriotismus. Kann jedoch lt. seiner eigenen Aussage mit "Deutschland" nichts anfangen. Ich fange mit Deutschland auch nichts mehr an. Deshalb kaufe ich in der Schweiz oder einem anderen Land schöne Sachen und bezahle je nach dem, gerne die dafür fällige Mehrwertsteuer. So oft es möglich ist versuche ich eine Mehrwertsteuer, die ich in Deutschland bezahlen müsste zu vermeiden. Adidas ist in der globalen Marktwirtschaft ein Mitbewerber wie viele andere auch. "Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen". Diesen Spruch könnte man eigentlich Habeck zuschreiben.

Soizhaferl, 23. März 2024, um 13:59

Eine geradezu bewundernswert pfiffige Strategie. Kaufst du ähnlich dann auch in anderen von dir bereisten Ländern ein? Möchtest du ausführlich darüber berichten?

faxefaxe, 23. März 2024, um 14:04

Mei o mei. Habeck zerreißt sich nun wirklich für dieses Land. Und die Kleingeister kommen immer wieder mit diesem „Nix anfangen“ an. Erbärmlich. Söder, Aiwanger, Merz haben sich ja ähnlich wie Habeck geäußert. Aber passt halt nicht so gut ins Narrativ.

Recherl64, 23. März 2024, um 18:34
zuletzt bearbeitet am 23. März 2024, um 18:37

"ich fange mit Deutschland auch nichts mehr an"....so empfinden viele gell? Aber: warum mögen die nicht einfach richtig Durchstarten und in den so tollen anderen Ländern auch leben? Wie beschissen muss das Gefühl sein, immer wieder in ein Land zurückkehren zu müssen mit dem man nichts anfangen kann? Das Problem ist nicht das Land, das Problem sind immer mehr schräge und egoistische Arschlöcher....🙈🙈
PS: sollte der Ausdruck "Arschloch" nicht politisch korrekt sein, entschuldige ich mich nicht dafür!

pfroepfler, 23. März 2024, um 19:31

jGoetz bitte zieh einfach um, in jedem anderen Land wird es dir besser gehen und wir verzichten auch zukünftig gerne auf Deine Mehrwertsteuer.

Wiesel0100, 23. März 2024, um 19:50

pfroepfler lass ihn doch, wahrscheinlich würde er gerne dort einkaufen und im Netz kann man Alles ; )

jGoetz, 23. März 2024, um 20:39

Gebe meine Geld da aus wo es mir gefällt. Geht "arbeiten" dann müsst ihr nicht vor Neid und Hass über die Boomer herziehen.👌😂👌

pfroepfler, 23. März 2024, um 20:50

Du hast mit Deutschland abgeschlossen und sprichst von Neid und Hass bei anderen? Sehr traurig...
Mir sind Neid und Hass Gott sei Dank fremd.

jGoetz, 23. März 2024, um 21:07

So weit, so gut. Ich hätte locker noch ein paar Jahre arbeiten können. Aber dann habe ich mich dafür entschieden wenigstens mit 59 und 44 Jahre Arbeit einen Teil aus dem Rentensystem zu nehmen. War eine sehr gute Entscheidung von mir. Was für ein Geiles Gefühl!

faxefaxe, 23. März 2024, um 21:37

Scheinst recht unzufrieden mit Deinem Leben zu sein :-)
andernfalls müsstest Du Dir das nicht dauernd einreden, wie toll das doch ist. Aber denk Dir nix, viele Frührentner kommen damit schlecht zurecht.

faxefaxe, 23. März 2024, um 22:19

Aber für uns, die wir Deutschland lieben, nicht verachten, läuft das Spiel ja gut :-)

jGoetz, 24. März 2024, um 04:20

Neid muss man sich erarbeiten den bekommt man nicht geschenkt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite