Schafkopf-Strategie: Falschspiel ?

hulk4, 24. März 2023, um 17:40

hatte heute folgende Situation: kurze Karte, im Auswurf (schellnbauern 5 mal) und an eichel zehner. .. weiter, der 2 te mitspieler hatte ein rufspiel mit der blauen angesagt. da spielte ich den trumpf neuner an (taktische variante??). wir haben des sauspiel gewonnen. nun musste ich mir vom partner des spieler anhören: falschspieler, scheisser. muss klar stellen das solch eine spielweise bei uns auch im privatem bereich durchaus gang und gebe ist, .... oder liege ich da falsch ? er meinte nur noch ""so was macht man nicht" würde gerne dazu meinungen hören, danke

astro, 24. März 2023, um 17:46

Erstens kann jeder spielen wie er mag und zweitens muss man nicht immer so spielen, wie man es halt immer macht und drittens, hast schon gesagt, taktische Variante, manchmal nicht schlecht

Tv1308, 24. März 2023, um 17:50

man muss auch mal trumpf bringen als gegner ziel ist es das spiel zu gewinnen und ja auch privat spielt man so

spielfuehrer, 24. März 2023, um 17:51

hulk, handle stets so, dass du wollen kannst, dass die maxime deines handelns zu einem allgemeinen gesetz werden könnte, und geh immer davon aus, dass du hier nicht mit richtigen menschen spielst. das macht's mir leichter.

Ex-Sauspieler #810574, 24. März 2023, um 17:57

Spieler, die gleich rumschreien, ohne sich nach dem Spiel mal in Ruhe den genauen Kartenstand angeschaut zu haben, kann man meist ignorieren.
Kenn mich im Kurzen nicht aus, aber wären 5 Trumpf nicht fast schon ein Kontra wert?

Hoofer, 22. März 2024, um 12:41

#1.385.253.392
....muss schon mal erlaubt sein ☺️, und sie war nedamal sauer, fand's sogar "toll"👍

reherl1981, 22. März 2024, um 14:31

@Hoofer: bei der Kurzen hätte ich immer die Befürchtung, dass ich meinem Partner den letzten Trumpf ziehe vor dem Suchen ... und bei dem Spiel das Du verlinkt hast, liegt der Fehler ja klar im Ausspiel. Herz9 muss kommen, dann geht nix verloren...

Stamperllupfa, 22. März 2024, um 15:50

Was sind, Zitat: "schellnbauern" ?

Hoofer, 22. März 2024, um 19:20

reherl,
das Risiko gibt's, auch, dass mein Freund mich evtl. übersticht, aber den "Spass" isses wert.
Stamperl, das is der Buggl.

Stamperllupfa, 22. März 2024, um 19:49
zuletzt bearbeitet am 22. März 2024, um 19:49

@Hoofer,
Buggl is a Umschreibung für Schelln, oder?

Schellnbauern san dann alle Buggl ohne der Sau?

(bin hoid nur a Oberbayern)

Hoofer, 22. März 2024, um 19:53
zuletzt bearbeitet am 22. März 2024, um 19:56

Stamperl,
der Buggl is der Ober, und von dem gibt's nur einen, und Schellen is die Farbe, der Schellnbauer is also der Schellnober.....is also der Buggl.

Soolbrunzer, 23. März 2024, um 08:20

Euch Oberfranken versteht halt kei Sau^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite