Verbesserungsvorschläge: Mischer

Ex-Sauspieler #817687, 23. März 2023, um 21:27

Könntet Ihr nicht einen anderen Mischeralgorithmus installieren ?? Den bei denn Ihr habt, ist es zum Verzweifeln. Innerhalb von 8 Tagen habe ich 18000 Punkte verloren. Nicht weil ich zu schlecht Spiele .Bekomme nie Karten zum ,Spiel. Dagegen andere 4-6 Spiele hintereinander.

Moos, 23. März 2023, um 21:29

Natürlich spielst nicht schlecht, aber die anderen halt besser😏

Moos, 23. März 2023, um 21:30

Du spielst und klopfst zu wenig.

NormanBates, 23. März 2023, um 22:19

Du bist einfach vom Pech verfolgt...

Evoli, 23. März 2023, um 22:39
zuletzt bearbeitet am 23. März 2023, um 22:39

Ab in die Zockerstube, jetzt kommen die guten Karten

Hoofer, 16. Juli 2023, um 20:10

Mir fällt auf, dass ich regelmäßig (Punkte) verlier`, wenn ich am PC spiele.
Spiel`ich dagegen mit dem Smarty, so wie z.B. gestern unter`m Pflaumenbaum bei sengender Hitze, gewinne ich leicht und locker Tausende.
a) ich bin auf Loserlist und der Mixxer erkennt mich am PC, jedoch nicht am Smarty,
b) zur Kontrolle sollte ich mit dem PC mal unter`m Pflaumenbaum spiel`n,
c) ich hab mir gestern einen Sonnenstich eingefangen.
Wer sich vom Mixxer verfolgt Fühlender hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Maniko75, 16. Juli 2023, um 21:39

🤦🏼‍♀️

NormanBates, 16. Juli 2023, um 21:40
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2023, um 21:40

Das mit dem Sonnenstich halte ich für gefährlich... pass auf Dich auf, sonst holt Dich der Mixxer

Bowiemesser, 18. Juli 2023, um 19:26

I hobs vergessen

Naggada, 21. Juli 2023, um 22:59

Die Macht hat der Abheber

tych, 22. Juli 2023, um 00:23

vielleicht könnte die idee eines virtuellen "abhebens" durch den hintermann / hinterfrau / winterwasauchdingens die unsägliche anzahl dieser nervigen "mixxer-freds" endlich beenden!
"abheben" hier in dem sinne, dass der abheber als partner in hinterhand am tisch bestimmen kann, wo abgehoben werden soll, z. b. "abheben bei karte 7" in der vorab per algorithmus festgelegten kartenverteilung, und erst dann wird nach der abgehobenen reihenfolge ausgeteilt.
ok, nur so eine idee, die hier natürlich nicht umgesetzt wird 😢 aber die ewigen meckerfreds wegen kartenverteilung könnten nun kanalisiert werden: "aber kartler xyz hebt beschissen ab, hab schon wieder xxx points / euronen verloren"!
nun wären wir spieler als abheber eben die "betrüger" und "arschlöcher", und nimmer der doch statistisch perfekte mixxer 😄
sauspiel, überleg dir diese idee 😄

viehweide, 22. Juli 2023, um 00:32

tych, ich kenne dich zu wenig, meinst du das wirklich im ernst? Dann müsste ein fünfter Mann/Frau am Tisch schon vorab die Verteilung sehen, alles andere wäre Blödsinn....

tych, 22. Juli 2023, um 00:33

ganz vergessen: zweggs "realitätsnähe" zum live-karteln könnte noch eine "kartenstopfoption" angeboten werden: "programm, ich hebe so ab, dass im nächsten spiel mindestens 3 laufende zusammenkommen!".
dann wären auch meckerer bezüglich der vermeintlich statistisch zu vielen laudenden beruhigbar! sofern die laufenden natürlich beim gegner sitzen. vom gegenteil liest man hier eher wenig ;-)

*ironie off*
ich finde die kartenverteilung hier perfekt, trotz fieser durststrecken, aber dann wieder phasen, wo-alles-geht (was ja die durststrecken für andere bedeutet).

tych, 22. Juli 2023, um 00:40

viehweide, unter einem frühren, mittlerweile gelöschten account (Traumbefreiter) von mir, haben wir schon mitnander nett gekartelt.
nö, da muss kein "fünfter" am tisch sitzen: der algorithmus gibt eine kartenverteilung vor, wie bisher. und einer, der hinter"mann", sagt: algorithmus, verteile die bisher von dir ermittelten karten, aber beginne die verteilung mit der ersten karte, die sich z. b. erst an siebter stelle im kartenpackl befindet.

tych, 22. Juli 2023, um 00:46

beispiel: der bisherige mixxer verteilt an position eins den grasunter.
nach virtuellem "abheben" durch den hintermann mit dem abhub von "6 karten", verteilt der mixxer nun nach abhub nun die 7. karte seiner ursprünglich ermittelten kartenreihenfolge an position 1, z. b. nun den herzzehner.

tych, 22. Juli 2023, um 00:52

damit hätten eben die aktiven 4 spieler einen einfluss auf die trotzdem vorab statistisch ideal vorgegebene kartenverteilung. egal, ob der abhub bei der 7. oder 15. karte erfolgt, die vorab statistisch absolut zufällig gewählte verteilung im packerl, kann nun durch den individuellen abhub eines spielers verändert werden.

Hoofer, 22. Juli 2023, um 09:51

Hast das Sommerloch gefunden, tych?

viehweide, 22. Juli 2023, um 15:42

Der Mixxer machts schon richtig, Abheben ist Quatsch, aber nur wenn jemand vorab den Stapel sieht, hätte abheben einen Sinn. Und die hier ständig verlieren könnens halt nicht.

Mario19667, 23. Juli 2023, um 07:50

Na ja, um das Sommerloch mal zu bedienen:

So schlecht finde ich die Idee nicht, im Gegenteil .. Sie hat was! ☝️

- Wenn z.B. nach dem Mischen der Vorder- oder Hintermann die Möglichkeit hätte abzuheben, dann könnte man dem Mischer eine wirklich zufällige Variante geben ..

Folgendes könnte ich mir vorstellen:
- Der Tischersteller kann vorabwählen, ob er Abheben mit anbieten möchte, zusätzlich ob der Vorder- oder Hintermann abheben soll. Dies bleibt dann so, ähnlich der anderen Spielvarianten.

Die Spieler am Tisch haben dann vor dem Geben folgende Möglichkeiten in einem kleinen Fenster:

- Abheben Manuell: X-te Karte von oben oder unten. z.B. 10-te Karte von unten.
- Zufall: der Mischer entscheidet wo er abhebt.

Ob man später noch weitere Varianten mit ..
- Gar nicht abheben (also Stapelklopfen) ..
- dem Mischer vorgeben, wie er ausgeben soll ..
.. das könnte man nach der Testphase entscheiden!
Wichtig: Nach ca. 3 sek. übernimmt die Oma, sprich nix - kein Abheben - passiert.

Das würde ich erst mal nur an Mitgliedertischen als Wahlfunktion anbieten und bei Erfolg, in der Zockerstube als Standard einführen.

faxefaxe, 23. Juli 2023, um 08:00

Die Menschen, die mit Niederlagen nicht umgehen können, werden die dann ausgegebenen Karten doch genauso als „nicht realistisch“ ansehen. Wenn es den fünften Mann nicht gibt, gibt es doch keinerlei Beleg, dass sich durch den Abhebeklick irgendwas ändert. 😀

spielfuehrer, 23. Juli 2023, um 08:16
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2023, um 08:18

...der betrug findet dann nämlich just im völlig intransparenten zeitraum nach dem abheben und vor ausgabe der karten statt.

freunde, da is ja wieder nix gewonnen.

spielfuehrer, 23. Juli 2023, um 08:20

...besser wäre es, wenn man sich gegen kartenpech bspw. bei der allianz versichern könnte.

spielfuehrer, 23. Juli 2023, um 08:30

der eintritt des schadenfalls müsste natürlich sauber definiert werden: bspw. ein eigenes solo mit 5 trümpfen bei mindestens 5 trümpfen in einer hand eines der gegner, wo die w'keit beim premiumschafkopf mit der kurzen karte bei etwa 4% liegt; ein klassischer schadenfall, wo nach meiner ansicht auch kein selbstbehalt fällig werden sollte.

spielfuehrer, 23. Juli 2023, um 08:40
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2023, um 08:40

....oder bspw. bei 50 nicht gewonnenen spielen in serie, sakrisches pech also.

bei blödheit kann der versicherer, ähnlich wie das bei "normalen" versicherungen im fall von vorsatz und grober fahrlässigkeit auch oft der fall ist, natürlich nicht leisten.

...und genau das könnte hier zu einem problem werden...die blödheit...

zaltshaker, 23. Juli 2023, um 08:43

Abheben bringt auch beim Realzock nix. FALLS der Geber bescheisst hast halt eine Option das zu verhindern. Der psychologische Effekt das man jedes 4. Spiel selbst die Möglichkeit hat, eine beschissene Serie zu beenden, wäre dann jedenfalls gegeben.
Einem Aluhutträger konst sowieso ned von seiner Meinung abbringen.
Diese Diskussion ist schon so alt wie es Sauspiel gibt. Sie ist auch absolut berechtigt, weils halt uferlos lange beschissene Serien gibt. Ein Neueinsteiger der in so eine Serie neirutscht is zurecht angepisst.
Es werd se halt leider nix mehr ändern.

zur Übersichtzum Anfang der Seite