Verbesserungsvorschläge: Was ist aus dem Forum geworden?

Weigl, 26. Juni 2009, um 10:13
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Toocrazy4life, 26. Juni 2009, um 10:15

um das schaf ein bisschen zu entlasten noch ein beispiel:
dieser fred ist wirklich SINNVOLL und schon lang nötig... es geht genau um solche beiträge, wie oben von onuk, die verhindert werden sollen... onuk schreibt halt wieder einen sinnfreien beitrag, hauptsache er hat was dazu gesagt... genau sowas sollte ein ende haben...
danke onuk - jetzt hab ich doch noch einen sinn in deinem beitrag gefunden - dient als schlechtes beispiel...

maeitel, 26. Juni 2009, um 10:19

@Toocrazy4life von dir hab ich noch nicht so viele unqualifizierte Beiträge gelesen wie von anderen die bei dir genannt werden !
Selbsteinsicht is ein weg der besserung !
Aber des wird mir keiner weiss machen wollen das des so einfach geht ! des tut maximal 3 tage gut und dann gehts wieder so weiter !
Des werd so enden wie mit dem Sautratsch auf der Startseite !
Is des eigentlich scho wem aufgefallen das des Theama sehr viele Mitglieder intressiert ?

Weigl, 26. Juni 2009, um 10:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Weigl, 26. Juni 2009, um 10:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Toocrazy4life, 26. Juni 2009, um 10:26

dieser fred is ernsthaft?
dann sind wir uns ja einig!
leider sind halt schon wieder 50% der posts MÜLL - chief3d, schwarzes schaf, kuno, weigl,... mussten ihre klappe wieder aufreißen und alles ins lächerliche zieh'n...
aber daran sieht man ja wieder, dass genau die leute, um die es hier geht, NULL verstehen...

Toocrazy4life, 26. Juni 2009, um 10:29

ein nicht ganz dummer komiker hat mal gesagt:
"wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten!"
vielleicht sollten sich einige das beherzigen...

ich bin dann mal weg...

Weigl, 26. Juni 2009, um 10:34
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Weigl, 26. Juni 2009, um 10:46
Dieser Eintrag wurde entfernt.

agnes, 26. Juni 2009, um 10:58

Ok, hier ist der Admin und unsere Meinung dazu:

Schon seit geraumer Zeit haben wir dafür einen Blog eingerichtet, weil unsere Bekanntmachungen hier und im Tratsch nimmer durchkamen. Das liegt v.a. daran, dass nur so 10% der Sauspieler das Forum überhaupt nutzen. Aber es liegt v.a. daran, dass sich die Zahl der Beiträge drastisch erhöht hat.

Bei den Tratsch-Freds sind es in der Regel so 5-6 Leute, die sich unterhalten. Da fragen wir uns natürlich auch, warum dafür nicht die Gästebücher bemüht werden.

Für die Spieler-Treffen haben wir uns schon eine Lösung überlegt und nein, das [wichtig] bleibt weiterhin in der Versenkung. Diese Mittel haben auch nur Ärger gebracht. Das heißt aber auch, dass wir hier sicher nicht mehr machen als bisher und auch keine Admins “einstellen”. Bei allen, die dafür in Frage kommen könnten, sehen inzwischen zu viele Spieler rot ;)

Ich frage mich auch, warum ein Jetfighter (nur als Bsp) hier nicht nach Mitspielern suchen sollte. Wenns keinen interessiert ist das Ding in ein paar Stunden runtergerutscht. Und wenn ein Cross schreibt, dass man in anderen Foren verkehrt rum schreiben kann, finde ich das auch interessant. Und wen das nicht interessiert, der soll in Gottesnamen nix reinschreiben, dann verschwindet es auch wieder. Aber am laufenden Band seinen Senf reintippen und dann sagen, der Fred wäre Schwachwinn, da fällt mir nix mehr zu ein.

Wir müssen nur aufpassen, dass wir uns hier in Kürze nicht zu Tode langweilen, weil keiner mehr mitmachen will. Was glaubt ihr, wo sind sie hin? Eine 2crazy, ein Pete, Breznsalzer und Bettler, Moped-Done und der Meißer himself? Schaefchen, Nurdug und Juliamuc? Herzi und Fluxi?

Harry23, 26. Juni 2009, um 11:02
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2009, um 11:04

Ich würde gern mal kurz zusammenfassen, was es zu dem Thema an -meiner Meinung nach- guten Ideen gibt:

1. Forum in zwei Kategorien aufteilen (Fun / NoFun). Sortierkriterium: Fred-Titel

2. Dem Eröffner die Möglichkeit geben, seinen Fred zu schließen, sobald seiner Meinung nach "alles dazu gesagt ist".

Ich finde, das sind zwei gute Ansatzpunkte!

Was wir sicher nicht brauchen, ist ne "Forumspolizei"!

Pete, 26. Juni 2009, um 11:05

Nicht zu vergessen die Selbstbeherrschung: Einfach mal still sein, wenn man nichts zu sagen hat.

Weigl, 26. Juni 2009, um 11:13
Dieser Eintrag wurde entfernt.

janth, 26. Juni 2009, um 11:30

Ein wenig "Gschmarri" ghört zu so ner gemütlichen Seite und Sache wie dem Sauspiel auf jeden Fall dazu! Ich persönlich lese bei weitem nicht alles, weils einfach sehr viel Blödsinn gibt mittlerweile. Die "wichtigen" Infos hab ich mMn dennoch mitbekommen...

Sicher gibts hier Spieler, die alles mit ihrem eigenen Senf garnieren müssen. Ich selber schreib ja auch immer mal wieder nen "blöden" Kommentar dazu... Im Großen und Ganzen funktionierts doch immernoch hier, oder nicht?

Ich bin (warum auch immer ) einmal im Jetfighter-Thread gelandet und konnte mich leider auch nicht zurückhalten. Mittlerweile schau ich da aber einfahc nicht mehr rein. Wenn sich dort natürlich nun ne philosophisch wichtige Diskussion entwickeln würde, bekäme ich das leider nicht mehr mit...

Wo aber wirklich was dran ist: Über Taktik und einzelne Spiele wird (leider) sehr wenig diskutiert. Die Punkte eben, die nicht ausschließlich falsch oder richtig sind und dennoch sehr interessant auch für Spieler, die (wie ich) das Stadium des blutigen Anfängers bereits hinter sich haben. Nun möchte ich gerne verschiedene Ausspiele, Nachzüge, Tipps und Hinweise bekommen, wie ich ein Solo am besten zerlege und warum ich bei nem Wenz mit einem Unter als Gegenspieler NICHT mit der Sau kommen soll...

Aber da hab ich sicher die Trümpfe selber in der Hand: WEnn ich ne taktische Frage einstelle, dann wird hierüber auch wirklich fachlich diskutiert...

Gruß
Jan

Hirabira, 26. Juni 2009, um 11:50

Die Zusammenfassung vom Harry (bzw. die Kombination aus den Vorschlägen von Hexenblut und MetzgersTochter) bringts auch meiner Meinung nach auf den Punkt.
Eine Aufteilung des Forums würd mit Sicherheit der Übersichtlichkeit dienen, denn dann kann jeder in der Kategorie stöbern, die ihn interessiert und muss nicht alle Beiträge durchwuhlen, um zwischendrin wieder was Vernünftiges zu finden. Am Einfachsten wäre es vielleicht, einfach die bisherigen Kategorien bei der Fred-Erstellung her zu nehmen (Verbesserungsvorschläge, Fehlerberichte, Schafkopf-Turniere, Tratsch, Fehlerberichte und vor allem Schafkopfstrategie), diese lediglich durch eine "Forums-Vorseite" trennen.
Die Möglichkeit, einen Fred zu schließen, verhindert ausuferndes Zuspammen und man kann auch nach Monaten noch aufs damals diskutierte Thema guten Gewissens verweisen, da dort wirklich nur thematische Beiträge vorkommen.
Fred-Titel sollten aussagekräftig sein, damit man bei späterer Forumssuche auch wieder drauf kommt. Passt ein Fred nicht in die vordefinierte Kategorie, könnten die Admins ihn entweder verschieben oder bei offensichtlichem Spam einfach löschen.
Ich glaube auf diesem oder einem ähnlichen Weg kommen wir wieder zu einem lesenswerten Forum; so wie es jetzt is, isses größtenteils nur noch grauenhaft.

Weigl, 26. Juni 2009, um 11:50
Dieser Eintrag wurde entfernt.

basti1253, 26. Juni 2009, um 12:27
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2009, um 16:15

Vorschlag:

- tratsch wieder aufmachen (auf skatstube funktioniert das ja auch)
- anprangern/ beleidigen verwarnen
- wenns zu weit geht,leute für gewisse funktionen sperren
- evtl sucht ihr euch engagierte mitglieder zur moderation

agnes, 26. Juni 2009, um 12:54

Nein, der Tratsch bleibt zu, als Sauspiel 10000 Mitglieder hatte, ging das gut, mit knapp 100 000 ist das nix mehr…

Moderatoren setzen wir keine ein, vorher machen wir es so, dass wir alle Beiträge freigeben, dann kommt man gar nicht dazu was voll zu müllen, weil nur alle Stunde aktualisiert wird. Damit fällt auch der Vorschlag 3 weg.

Aber da das ja auch keiner will, machen wir es mit einer Mischung aus Jan und Pete: Wertvolle Diskussionen eröffnen und sich engagiert äußern oder einfach mal die Klappe halten :)

linuxer, 26. Juni 2009, um 14:12

hinweis:

meinen fred bennante ich (*¿*) und nicht (*?*)- denn das wäre ja wirklich einfallslos gewesen.

Thanathan_vF, 26. Juni 2009, um 14:55

2C4L..ähm...jetzt mach ma halblang:

was war an meinen Beiträgen sinnlos?Ist es nich so, das einfach nur noch sinnlose Themen eröffnet werden? Und dann sich reinsetztn un beschwern des nur noch müll gelabbert wird...un was war an meim zeiten Posting falsch? du schreist hier mal wieder ganz schön rum oder richtig nachzudenken. Solange ein Fred ein ernsthaftes Thema hat un das noch nich geklärt is, geht es in allen Freds noch um das Thema! du tust grad so als wir hier alle auf einen neuen Fred warten um ihn zuzumüllen!

un das beste daran is ja noch, das de mich un kuno hier beschuldigst, un weigl in ruhe in einen ernsthaften Fred, in dem noch diskutiert wird (Ich habe Kunos ursprünglichen Beitrag leider nich gesehn, aber ich gehe davon aus das er der diskusion dienlicher war wie alle von Weigl zusammen!) spamen lässt...

Ich weiß das ich oft au ma was unnötiges von mir geb, aber du kannst nicht behaubten das ich ernste Themen absichtlich in den Off-Topic bereich ziehe!

Wenn wieder Themen mit Schafkopfstrategie behandelt werden, wird das sicherlich nich weniger produktiv ausfallen wie die um den SO und ob ich zuerst den G7 oder G8 ausspiel wenn ich beide hab. Nur gibt es ja keinen der so was ernstes aufmacht, wie soll man dann also über was ernstes diskutieren, wenn nix da is um ernsthaft zu diskutieren? Du kannst dich ja auch nich meckern das dein Auto nimma fährt und du des nimma benutzt, nur weil de sei 4 Wochen nich mehr getankt hast!

Meine Meinung is das das ganze hier etwas zu dramatisiert wird! Es gibt immoment nur quatschthemen, vll n vorgezogenes Sommerloch, aber nur weils jetzt schon keine ernsthafte Themen mehr gibt sich hinzustellen und zu sagen, ich mach kein ernsthaftes Thema mehr auf, kann ja auch keine Lösung sein, oder?

____________________________

Zusammenfassung:

-2C4L: erst mal die beiträge lesen, dann denken, dann posten
-Ernshafte Themen werden generell ernshaft diskutiert
-Spam überfluss durch mangel an sinnvollen Themen (Einfach wieder sinnvolle Themen aufmachen, dann hat ma auch wieder was ernsthaftes zum diskutieren![un ich meine dammit keine "am noch krasserestes tout aller zeiten im ganzen universum"])

Ex-Sauspieler #51366, 26. Juni 2009, um 14:56
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2009, um 14:56

wie schön vom agnesium , dass sie Flip Flop schreiben intressiert :-)

janth, 26. Juni 2009, um 14:58
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Fuasboiflo, 26. Juni 2009, um 15:05

Mir und anderen wurde vor *grübel* einem dreiviertel Jahr (?) mehrfach nahegelegt, uns genau so zu verhalten wie Agnes das so schön auf den Punkt bringt. Nicht von ihr übrigens. Aber damit das Forum nicht voller Mist und doofem Gelaber quer durch alle Freds ist.

Viel geholfen hats ja scheinbar nicht, aber ich hab jedenfalls deutlich an Zeit gewonnen :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite